Ömer Dönmez entdeckte bereits in der Schule seine Leidenschaft fürs Programmieren. Nach seinem Bachelor in Flug- und Fahrzeuginformatik an der THI, entschied Ömer sich für unseren Masterstudiengang Automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit, den er 2022 abschloss. Nun erhielt er die Auszeichnung BestMasters vom Springer Verlag für seine Masterarbeit „Entwicklung eines Automated Valet Parking Systems (AVPS), die er im Rahmen des Forschungsprojekts ANTON“ bei Hr. Prof. Dr. Ondřej Vaculín im CARISSMA ISAFE (Institute of Safety in Future Mobility) schrieb. In der Masterarbeit entwickelte Hr. Dönmez eine kosteneffiziente Systemarchitektur eines AVPS, die in der Simulation validiert wurde und entdeckte dadurch seine Leidenschaft für die Forschung.
Da Forschung und Vorentwicklung Ömer Dönmez unheimlich viel Spaß macht und die Entwicklung neuer Konzepte ihn sehr interessiert, entschied er sich weiterhin der THI treu zu bleiben. Seit Juni 2022 ist er nun wissenschaftlicher Mitarbeiter beim CARISSMA ISAFE. In dieser Funktion beschäftigt er sich nun allgemein mit der Entwicklung und Absicherung automatisierter sowie vernetzter Fahrfunktionen. Speziell im Bereich der passiven Sicherheit fokussiert Hr.Dönmez sich auf die Entwicklung unterschiedlicher Methoden und Tools zur Bewertung neuer Rückhaltesysteme.
Ömer Dönmez möchte noch tiefer in das Themengebiet automatisierter Parksysteme rund um AVPS einsteigen und somit die Zugänglichkeit und Attraktivität solcher Systeme erhöhen. Dabei ist es wichtig, die Öffentlichkeit nicht zu vernachlässigen, weil die Gesellschaft durch ihre Akzeptanz einen sehr großen Einfluss auf die Attraktivität besitzt. Hr. Dönmez gefällt die Vielfalt seiner Aufgaben und die Nähe zu aktuellen Themen im Bereich des automatisierten Fahrens. Er schätzt sehr, dass er in seiner Aufgabengestaltung weitestgehend frei ist und hier das eigene Interesse an erster Stelle steht. Die Atmosphäre und das kollegiale Verhalten an der THI empfindet er als sehr angenehm und schätzt sie sehr. Hier durfte er schnell Verantwortung übernehmen, wofür er sehr dankbar ist. Nicht zuletzt genießt er den Austausch mit motivierten Studierenden und die Freiheit auch zu lehren, mit Studierenden Projekte durchzuführen und so seine Erfahrungen mit diesen zu teilen, aber durch den Austausch auch selbst immer etwas dazuzulernen.