Ingolstädter Patentgespräche: Neues digitales Format als weiterer IP-Baustein an der THI

Mit dem Start der digitalen Reihe „Ingolstädter Patentgespräche“ wird an der Technischen Hochschule Ingolstadt ein weiterer Baustein des Schwerpunkts IP (Intellectual Property, engl. für Geistiges Eigentum) in Lehre, Weiterbildung und Forschung etabliert.

Zwei Moderatoren während der Life-Schaltung am Stehtisch

Prof. Andrea Klug mit Christian Mohr, Foto: THI

Zwei Moderatoren sitzend auf der Couch bei der Life-Schaltung

Prof. Martin Bader mit Christian Mohr, Foto: THI

Für die Auftaktveranstaltung am 19.10.2023, die unter dem Titel „Innovationsbooster IP“ stand, konnte Eva Schewior, Präsidentin des Deutschen Patent- und Markenamts, gewonnen werden. Präsidentin Schewior erläuterte in ihrem Vortrag zu „Technologietrends und Neues aus dem DPMA“, inwiefern Innovationen Wirtschaftswachstum garantieren. Zur Zusammenarbeit mit der THI äußerte Präsidentin Schewior sich sehr positiv: „Ich freue mich, dass wir diese Kooperation mit dem Masterstudiengang Patentingenieurwesen vertiefen können und ich bin überzeugt, dass dieser Studiengang eine ganz große Bereicherung für die Innovationslandschaft ist“.

Im anschließenden Praxisbericht zum „IP-Management für KMU und Start-ups“ von Prof. Dr. Martin Bader, ging dieser unter anderem auf Kriterien ein, die Investoren bei Start-ups besonders beachten. Insbesondere das „Abwägen von Ressourcen“ sowie der Teamgedanke seien im Gründungsprozess wichtige Themen. 

Die Auftaktveranstaltung wurde live aus der THI übertragen und bot Teilnehmern die Gelegenheit, Fragen zu stellen. IP-Interessierte konnten den Stream live verfolgen oder können weiterhin die Aufzeichnung über den Link auf der Homepage der Ingolstädter Patentgespräche abrufen.

Die nächste Veranstaltung der Reihe findet am 21.12.2023 statt. Thema ist „Das neue europäische Patentsystem“.Prof. Dr. Sabine Boos, Hochschule Heilbronn, wird ein Update zu den Grundlagen des Einheitspatentsystems geben und Dr. Tobias Wuttke, BARDEHLE PAGENBERG, wird zu der Frage sprechen: „Welche Auswirkungen hat das neue Einheitliche Patentgericht für die deutsche Industrie“. Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.thi.de/elektro-und-informationstechnik/ingolstaedter-patentgespraeche/