Die Fakultät Elektro- und Informationstechnik hat sich um drei Experten auf dem Kerngebiet der Künstlichen Intelligenz erweitert. Das Team erforscht eine sichere, vernetzte und nachhaltige Mobilität der Zukunft, auf der Grundlage von Daten und künstlicher Intelligenz.
Wir begrüßen an unserer Fakultät Prof. Dr. Stefanie Schmidtner, Forschungsprofessorin für Nachhaltige Stadtentwicklung und Künstliche Intelligenz. Sie lehrt und forscht zum Thema Data Science und KI in intelligenten und nachhaltigen Mobilitätssystemen. Vor ihrem Ruf an die THI war sie Data Scientist und Projektleiter in der Elektrik/Elektronik-Vorentwicklung der Audi AG bzw. Cariad SE und arbeitete dort an Innovationen im Bereich Machine Learning und Smart Mobility/Smart City. Ihre Professur wird aus Stiftungsmitteln der Stadt Ingolstadt finanziert.
Prof. Dr.-Ing. Richard Membarth, Inhaber der Forschungsprofessur für Systems on Chip und KI im Edge Computing, möchten wir auch willkommen heißen. Er beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit parallelen Computerarchitekturen und Programmiermodellen mit Schwerpunkt auf automatischer Codegenerierung für eingebettete Systeme bis hin zu KI-Beschleunigern. Prof. Membarth war zuletzt tätig als Senior Researcher und Teamleiter für Compilertechnologien und High-Performance Computing am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken.
Ein herzliches Willkommen auch an Prof. Dr. Lenz Belzner, Inhaber einer Forschungsprofessor für Softwaremethodik für autonome Mobilitätssysteme. Er forscht und lehrt zu autonomer Entscheidungsfindung unter Unsicherheit und zu Entwicklungsmethoden autonomer, datenbasierter Systeme. Vor seinem Ruf an die THI war Prof. Belzner Geschäftsbereichsleiter für Data Science und künstliche Intelligenz bei MaibornWolff.