Das Thema IP (= Intellectual Property = Geistiges Eigentum) ist an der THI vielfach verankert: Neben dem Masterstudiengang Patentingenieurwesen und dem Ingolstädter Patenttag, der einmal jährlich an der Hochschule stattfindet, bietet das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) mit dem Förderprojekt TrainInG ein Weiterbildungsprogramm, das die Vermittlung von IP-Kompetenzen speziell für KMU und Start-ups adressiert. Mit dem Start der digitalen Reihe Ingolstädter Patentgespräche im Oktober wird an der THI nun ein weiterer Baustein des neuen Schwerpunkts IP in Lehre, Weiterbildung und Forschung umgesetzt.
Die Ingolstädter Patentgespräche greifen jeweils an einem Donnerstag im Monat von 16.30 – 18.00 Uhr aktuelle Themen und Entwicklungen in dem für Unternehmen wichtigen Bereich IP auf. In einem digitalen Format geben Expertinnen und Experten in Kurzvorträgen, Gesprächen und im Chat interessante Einblicke und Neuigkeiten rund um den gewerblichen Rechtsschutz.
Die Veranstaltungsreihe startet am 19. Oktober 2023 mit einer Auftaktveranstaltung unter dem Titel Innovationsbooster IP. Als Referentin konnte Eva Schewior, Präsidentin des Deutschen Patent- und Markenamts, gewonnen werden. Präsidentin Schewior wird in ihrem Auftaktvortrag zu „Technologietrends und Neues aus dem DPMA“ sprechen. Es schließt sich ein Praxisbericht von Prof. Dr. Martin Bader, THI, zum „IP-Management für KMU und Start-ups“ an.
IP-Interessierte können live im Stream auf der THI-Plattform teilnehmen und Fragen stellen oder später die Aufzeichnung verfolgen. Der Livestream ist öffentlich zugänglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Reihe wird am 16. November 2023 und 21. Dezember 2023 fortgesetzt. Auf der Agenda stehen aktuelle Themen wie „Patentrechtsstreit im Wandel der Zeit“ und „Das neue europäische Patentsystem“.