RoboCar – ein Studentenprojekt mit Auszeichnung

Projektteam versammelt

Preisträger des herausragenden Studentenprojekts "RoboCar", Foto: privat

Roboterfahrzeug RoboCars in der Nahaufnahme

Roboterfahrzeug "RoboCar", Foto: privat

Bei einem interdisziplinären Studentenprojekt haben elf Studierende aus den beiden Studiengängen „Elektro- und Informationstechnik“ sowie „Elektrotechnik und Elektromobilität“ an einem Fahrzeug im SS 2023 getüftelt. Entstanden ist ein tolles Roboterfahrzeug mit dem Namen „RoboCar“. Belohnt dafür wurden die Studierenden im Rahmen der letzten Akademischen Feier mit einem Preis für herausragendes Studentenprojekt.

Das Fahrzeug kommt nun bereits ab dem 1. Semester im Zuge des Einführungsprojektes bzw. Grundlagenpraktikums in der Lehre zum Einsatz. Dank einer breiten Palette von Sensoren, darunter Ultraschall-, Infrarot- und Geschwindigkeitssensoren, wird das Fahrzeug auch in weiterführenden Veranstaltungen einen wertvollen Beitrag leisten können. . Als nächster Schritt steht die Verwendung des RoboCars als Demonstrator für die Entwicklung von Ladeinfrastruktur für Elektroautos auf dem Programm. Es ist faszinierend zu sehen, welch beeindruckende Entwicklungen aus einem Studentenprojekt hervorgehen können.

Gratulieren zum Preis und herzlich bedanken für Ihr Engagement wollen wir uns nochmal bei unseren Studierenden des Projektteams:

Lars Bergauer, Daniel Böhm, Stefan Egner, Rebekka Ferg, Jonas Flierler, Lukas Gabler, Simon Kraus, Maximilian Maier, Bernhard Meyer, Hannes Portune und Neil Weidner.

Ein besonderer Dank geht auch an Simon Kraus für das großartige Video, das auf unserer Studiengangsseite zu sehen ist und uns immer an dieses Projekt erinnern wird: https://youtu.be/613Ef1Mwmg0