Ein einmaliges Campus-Fest für Groß und Klein veranstaltete die Technische Hochschule Ingolstadt am 24.06.2022 und Professoren der Fakultät Elektro- und Informationstechnik waren natürlich auch dabei.
Eine außergewöhnliche Sprechstunde mit einer Überraschung am Ende wartete auf zahlreiche Kinder. Unter dem Motto „Oh je, Bärchens Bein tut weh“ durften die kleinen Besucher Professor Matthias Eckert beim verarzten des Campus-Bären THIlo helfen. Auf eine unterhaltsame Art gelang es, viele Kinderaugen zu begeistern und kindgerecht zu erklären wie Künstliche Intelligenz schon heute in der Patientendiagnostik Anwendung findet.
Der Einsatz digitaler Technologien ist aus dem Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken. Eine Liveschaltung in den OP-Saal am Ingolstädter Klinikum stand auch auf dem langen Programm an dem Tag. Professor Steffen Lehner zeigte zusammen mit Prof. Klaus Hafenrichter und Prof. Silke Wolfenstetter mittels einer Liveübertragung aus dem Klinikum Ingolstadt zu Thomas Kleemann (IT-Leiter vom Klinikum), wie viel Technologie für eine Behandlung eingesetzt wird.
Mit Medizintechnik konnten auch Studierenden der Fakultät das Publikum faszinieren. In ihrem Semesterprojekt mit Professor Georg Passig realisiert jeder Bio-Electrical Engineering Studierende ein kleines Messgerät. Mit dem Gerät wird die Aktivität des Herzens, der Puls und die Sauerstoffsättigung gemessen und angezeigt. In einem Kurzvortrag demonstrierten Studierende das Gerät. Sie erklärten die Funktion und wie sie von den mathematischen Grundlagen über die Elektronik, die Programmierung bis zur Darstellung alles selbst entwickelt haben.
Ein ganz anderes Thema lockte Besucher in das G-Gebäude. Hier lud Professor Christian Pfitzner zusammen mit einem Künstlerzu einer spannenden Lightpainting Show - mit Roboter und Laser kreativ zeichnen - ein.