Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Vilsbiburg erlebten bei einem Besuch am 27. Oktober 2023 Einblicke in die aktuelle Forschung an der THI: Prof. Kanso, Studiengangleiter des Bachelorstudiengangs Robotik und Maurice Hufnagel, wissenschaftlicher Mitarbeiter aus der Forschungsgruppe von Prof. Pfitzner, führten die Schülerinnen und Schüler durch die faszinierende Geschichte der Robotik. Darüber hinaus gab es einen Ausblick über Zukunftstrends im Bereich der Mensch-Roboter-Kollaboration.
Prof. Kanso zeigte anhand eines Demonstrators, wie Roboter und Mensch mit Hilfe von einfacher Sensorik interagieren können. So können Bewegungen eines Roboters dem Roboter ohne umfassende, spezielle Programmierkenntnisse beigebracht werden.
Maurice Hufnagel präsentierte aus einem laufenden Forschungsprojekt, wie mobile Roboter in Zukunft in Großküchen und Kantinen Köche und Küchenhelfer unterstützen. Der mobile Roboter kann schon jetzt autonom Brötchen aufbacken, kümmert sich um das Auflegen auf das Backblech und das Servieren.
Mobile Roboter helfen auch nach einer Reaktorkatastrophe: Das Team RoboTHIx, bestehend aus wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studenten, zeigte in den vergangenen Jahren, wie Roboter nach einer Reaktorkatastrophe eingesetzt werden können. Diese Roboter suchen autonom nach radioaktiver Strahlung und leisten wertvolle Hilfe für die Einsatzkräfte. Die Verwendung von Robotern in solchen Szenarien unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Forschung auf diesem Gebiet.
Die Schülerinnen und Schüler sind sich nach dem Besuch an der THI einig: Ohne Robotik geht es in Zukunft nicht.