Jenny Hofbauer, Master-Studentin des Applied Research Masters in der Forschungsgruppe von Prof. Hans-Joachim Hof, stellte letzte Woche ihre bisherige Forschung auf der etablierten Automotive Cyber Security Konferenz escar vor.
Am Forschungs- und Testzentrum CARISSMA forscht Jenny Hofbauer am Themenbereich Vehicle Security Operations Centers (vSOCs). Die Forschungsarbeit mit dem Titel “From SOC to VSOC: Transferring Key Requirements for Efficient Vehicle Security Operations” ist Teil des EU-Projekts SELFY und behandelt die Adaption von Security Operations Centers auf den Schutz von Fahrzeugflotten.
Die escar-Konferenz verfolgt das übergeordnete Ziel, eine Plattform zu schaffen, auf der die Zusammenarbeit zwischen Privatwirtschaft, Forschung und Behörden im Hinblick auf gegenwärtige Bedrohungen der Cybersicherheit in Fahrzeugen, durch Austausch von Informationen und der Vernetzung der Stakeholder intensiviert wird.
Jenny Hofbauer dankt auch ihrem Team: „Die Chance, das Paper auf der Escar vorzustellen wurde vor allem durch die Unterstützung ihrer Forschungsgruppe "Security in Mobility" und ihren Arbeitskollegen der MBDA Deutschland GmbH ermöglicht.“