Unser Post-Doc Kevin Gomez hatte Ende des letzten Jahres die Chance, auf der jährlichen Konferenz des Chaos Computer Clubs (37c3) einen Vortag zu seiner Forschungsarbeit zu halten. Der Kongress ist jedes Jahr einer der renommiertesten Konferenzen mit IT-Sicherheitsbezug auf der Welt.
In seinem Vortrag "Unlocking the Road Ahead: Automotive Digital Forensics“ stellte Kevin Gomez die zunehmende Bedeutung von Fahrzeugen bei Ermittlungen in den Mittelpunkt, die durch die ständig wachsenden digitalen Möglichkeiten moderner Automobile vorangetrieben wird. Der Vortrag über digitale Fahrzeugforensik befasst sich mit den neuesten Technologien und der zentralen Rolle, die forensische Experten bei der Navigation in dieser dynamischen Landschaft spielen. Gomez erkundete die modernsten Methoden und Werkzeuge und beleuchtet die großen Herausforderungen, denen sich die Spezialisten für digitale Forensik stellen müssen. Die Präsentation enthüllt nicht nur die neuesten Forschungsbereiche und Trends, sondern bietet auch Einblicke in die sich entwickelnde Automobilindustrie, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen für Ermittler mit sich bringt. Anhand von Fallstudien zeigte Gomez reale Anwendungen der digitalen Forensik auf, wobei er auf Datenschutzbedenken und Sicherheitsfallen in modernen Fahrzeugen eingeht. Ob Branchenveteran oder neugieriger Enthusiast, der Vortrag bot ein tieferes Verständnis der komplizierten Überschneidungen zwischen Automobiltechnologie und digitalen Ermittlungen und einen Einblick in die Zukunft der digitalen Forensik in der Automobilindustrie und ihre Auswirkungen auf unsere vernetzte und autonome Fahrzeuglandschaft.
Als Mitglied im CCC ist es Kevin Gomez eine Ehre gewesen sein Wissen und Expertise in der Community zu teilen. Nach seiner erfolgreichen Promotion, zusammen mit der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und THI, bleibt er der THI als PostDoc erhalten.
https://media.ccc.de/v/37c3-11935-unlocking_the_road_ahead_automotive_digital_forensics#t=336