Prof. Dr. rer. nat. Ludwig Maximilian Lausser ist seit Oktober neuer Professor für Biomedizinische Informatik an der Fakultät für Informatik. Seine Forschungsinteressen liegen in der Entwicklung von Klassifikationsmodellen auf der Basis biomolekularer Hochdurchsatz-Messungen. Vor seinem Ruf an die THI war er als Privatdozent an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizinische Systembiologie der Universitätsmedizin Ulm tätig. Hier habilitierte er sich für das Lehrgebiet Maschinelles Lernen über Themen der semantischen Datenintegration.
Zuvor arbeitete Prof. Dr. Lausser in Jena als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Alternsforschung - Fritz-Lipmann-Institut in der Forschungsgruppe für Bioinformatik und Systembiologie des Alterns. Hier forschte er in interdisziplinären Konsortien zu Fragestellungen der altersassoziierten Erkrankungen aus Neurologie und Onkologie.
Ludwig Lausser schloss sein Studium der Informatik (Dipl.-Inf.) mit einer Arbeit zur Zebrastreifenerkennung für das autonome Fahren mit Auszeichnung ab und promovierte (summa cum laude) nachfolgend am Institut für Neuroinformatik der Universität Ulm über die Entwicklung robuster Klassifikationsverfahren.
Neben seiner Lehrtätigkeit engagiert sich Prof. Dr. Lausser in der Gesellschaft für Klassifikation (GfKl) - Data Science Society, in der er stellvertretender Leiter der AG Klassifikation und Datenanalyse in den Biowissenschaften (AG BT) ist.
Wir heißen Prof. Dr. Lausser herzlich an der Fakultät Informatik willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.