Im vierten Jahr in Folge findet wieder ein internationales Studierendenprojekt für Studierende der THI und der San José State University (SJSU) in Kalifornien statt, in dessen Rahmen eine Aufgabenstellung der HMI-Gruppe des Stanford Research Institutes (SRI) bearbeitet wird.
Dieses Jahr geht es um die Konzeption und Implementierung eines User Interface Design- und Simulations-Frameworks, das UI-Designer in die Lage versetzen soll, nahtlos zwischen Entwurf und Test von Benutzeroberflächen zu wechseln. So sollen flexibel parametrierbare HMI-Elemente aus einer Bibliothek per Drag & Drop auf eine webbasierte Leinwand für ein spezifisches UI-Design gezogen werden und an Datenströme gekoppelt werden, die von einer entsprechend instanziierten Datensimulationsmaschine bereitgestellt werden. Zur Demonstration der Projektarbeit soll vom Projektteam ein Anwendungsszenario entworfen werden, das die implementierten Lösungen veranschaulicht.
Für das Kickoff des Projekts reiste dieses Jahr eine Gruppe von zwei Informatik- und zwei UXD-Studierenden der THI mit Prof. Tiedemann für eine Woche nach Kalifornien, um dort die Projektteilnehmer der SJSU kennenzulernen und gemeinsam bei einem Besuch des SRI in Menlo Park mit dem Brainstorming für die Projektarbeit zu beginnen.
Über das Sommersemester wird die Gruppe online zusammenarbeiten und gegen Pfingsten die Ergebnisse im Rahmen einer Projektabschlusswoche präsentieren, zu der dann die SJSU-Studierenden zum Gegenbesuch an die THI reisen werden.