Auf der ITSC wurden von weltweit anerkannten Expertinnen und Experten die neuesten Entwicklungen im Bereich der intelligenten Mobilitätssysteme dargelegt. Darunter fallen die Erfassung, Verarbeitung und Darstellung von Daten zu Fahrzeugen mit ihrem zu transportierenden Inhalt, dem Versand und Empfang von Personen oder Gütern. Intelligente Transportsysteme unterstützen die Koordinierung innerhalb von oder zwischen Verkehrssystemen wie Straßen-, Schienen-, Schiffs- und Luftverkehr.
Die THI als Mobilitätshochschule ist in diesem Forschungsfeld mit dem bundesweiten wissenschaftlichen Leitzentrum für Fahrzeugsicherheit CARISSMA und dem KI-Mobilitätsknoten AImotion Bavaria besonders gut aufgestellt. „Dass wir hier so stark vertreten sind, ist sicherlich auf die interdisziplinäre Kooperation an der THI und die Förderung durch die Hightech Agenda zurückzuführen“, so Torsten Schön, Professor für Computer Vision for Intelligent Mobility Systems.
Die Konferenz bot eine außergewöhnliche Plattform für Networking und Zusammenarbeit. Die Teilnehmenden konnten ihre Forschungsergebnisse vorstellen und diskutieren, zahlreiche interessante Gespräche führen und sich während der Pausen austauschen und vernetzen.