Henri Bredt, User Experience Design Student im 6. Semester, gewann dieses Jahr als einer von weltweit 375 Studierenden den Swift Student Challenge Award von Apple. Nachdem er schon 2021 und 2022 zu den Gewinner zählte, konnte er in diesem Jahr zum ersten Mal persönlich in die USA zur Word Wide Developers Conference von Apple nach Kalifornien fliegen und dort die Headquarters im Apple Park besuchen.
Das Highlight dort: Er lernte die Entwickler-Community kennen lernen, konnte den Apple Park mit der beeindruckenden Architektur und Landschaftsgestaltung besuchen und dann sein App-Projekt vor Apple's CEO Tim Cook pitchen.
Mit der App von Henri Bredt können Nutzer die Grundlagen des Notenlesens und Klavierspielens in einem kurzen, interaktiven Kurs erlernen. Das Design der App ist im Retro-Stil gehalten und erinnert an das Look-and-Feel eines echten, alten E-Pianos. Insbesondere unterstützt die App den User beim Lernen, indem sie den Spiel-Fortschritt im Notenblatt anzeigt und bei Unsicherheiten die nächste Taste auf der Tastatur hervorheben kann.
Die Programmiersprache Swift, mit der für Apple Plattformen entwickelt wird, brachte sich Henri Bredt neben dem Studium selbst bei. Ihm gefällt die klare Syntax und einige spannende Sprachfeatures. Nicht zuletzt konnte er durch diese Kenntnisse an der Swift Student Challenge teilnehmen.
Nach Abschluss des Studiums kann Henri Bredt sich vorstellen weiter in der App-Branche tätig zu sein.