Prof. Ulrich Margull hält am 23.11.2022 einen Vortrag !Über Quantencomputer, Quantenkryptographie und den Nobelpreis 2022 in Physik" im Rahmen der Veranstaltunsgreihe Themen der Informatik der GI/ACM Regionalgruppe Ingolstadt" statt.
Heutige Computer nutzen Transistoren, um aufwändige Berechnungen durchzuführen. Diese Technologie ist in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt und optimiert worden, so dass wir heute selbst in einfachen Smartphones unglaubliche Rechenleistungen zur Verfügung haben.
Quantencomputer jedoch nutzen eine völlig neuartige Technologie, die auf quantenmechanischen Effekten in isolierten Systemen basiert. Aufgrund der Andersartigkeit der Funktionsweise können damit Probleme gelöst werden, an denen selbst die stärksten "normalen"
Rechner scheitern.
In dem Vortrag stellt Prof. Dr. Margull die Neuartigkeit der Quantenrechner vor und zeigt den Nutzen von Quantentechnologien am Beispiel von verschlüsselter Kommunikation (Quantenkryptographie) auf. Nebenbei erfahren die Zuhörer und Zuhörerinnen auch etwas über
die diesjährigen Nobelpreisträger in Physik, die für Arbeiten auf diesem Gebiet ausgezeichnet wurden.
23.11.2022 17:00 - 18:30 im Raum G011, auf dem Campus der THI, Esplanade 10, Ingolstadt.
Eine Anmeldung zum Vortrag ist nicht notwendig.