Die Bedeutung von Zukunftskompetenz wächst zunehmend aufgrund der aktuellen Veränderungen in Wirtschaft, Technik und Gesellschaft. Deshalb plant die THI ein Bayerisches Foresight-Institut einzurichten, das sich auf die technologieorientierte Zukunftsforschung sowie die damit verbundenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interdependenzen fokussiert. Damit sollen Synergien zu den technikorientierten Forschungsinstituten der THI geschaffen werden, insbesondere in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Mobilität.
Das Institut schafft eine enge Verzahnung zwischen Lehre und Forschung. Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Foresight-Methoden, Technologietrendanalysen, Möglichkeitsräume durch Technologien, neuen Technologien (KI, Biotechnologie etc.), Technologie-Geschäftsmodellentwicklung, Technologietransformation, Zukunftsfähigkeit und -kompetenzen, Technologiekultur, Business Ethics, gesellschaftliche Resilienz und dem Zusammenspiel von technologischem und kulturellem Wandel. Im Mittelpunkt der Lehre steht der durchgängig englischsprachige Masterstudiengang „Global Foresight and Technology Management“ für deutsche und internationale Studierende, der ab dem WS 2021/22 jedes Sommer- und Wintersemester startet und in der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen angesiedelt ist.
Mehr Informationen zum geplanten Foresight-Institut finden Sie unter:
https://www.thi.de/forschung/bayerisches-foresight-institut.
Mehr Informationen zum Masterstudiengang "Global Foresight and Technology Management" der Fakultät WI finden Sie unter: https://www.thi.de/wirtschaftsingenieurwesen/studiengaenge/global-foresight-and-technology-management-msc.