Beim Aufbau des neuen Hochschulstandorts in Neuburg an der Donau hat die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) einen weiteren Meilenstein gesetzt. Prof. Dr. Jana Bochert, Professorin für Bauinformatik, Baumechanik und Grundlagen des Bauingenieurwesens, wurde von der Hochschulleitung im Einvernehmen mit den Neuburger Professorinnen und Professoren zur kommissarischen Gründungsdekanin der Fakultät Nachhaltige Infrastruktur am Campus Neuburg ernannt.
Damit nimmt die neu entstehende Fakultät zum Beginn des Sommersemesters ihre Arbeit auf und wird sich analog zu den Ingolstädter Fakultäten selbst verwalten. THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober: „Die Hochschulleitung dankt Frau Prof. Bochert für die kommissarische Übernahme dieses Amtes und wünscht ihr viel Erfolg beim weiteren Aufbau der Fakultät und des Standorts Neuburg.“
Sobald der Standort mit sieben Professorinnen und Professoren besetzt ist, wird die Fakultät in Neuburg offiziell gegründet. Das wird voraussichtlich zum kommenden Wintersemester der Fall sein.
Der Campus Neuburg hat den Betrieb zum Wintersemester 2021 aufgenommen. Rund 100 junge Menschen studieren derzeit im Gebäude Max IV. Josef, dem ersten sanierten Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Lassigny-Kaserne. Der Campus soll ein „grünes“ Ensemble aus neuen und bestehenden Gebäuden werden und so eine Vernetzung von Studieren, Forschen, Lehren, Wohnen und Freizeit möglich machen.