Gewinne und Gewissen: Kann man verantwortungsvoll investieren?

Mit dieser Frage beschäftigen sich am Dienstag, den 14. Mai, Prof. Dr. Holger Hoppe (THI), Helmut Rehm (Sparkasse Neuburg) und Manuel Grafendorfer (THI Campus für Weiterbildung) im Rahmen der Neuburger Nachhaltigkeitsgespräche.

Wie kann man nachhaltig investieren? (Symbolbild: Pixabay).

Seit April laden Forscherinnen und Forscher der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) wieder zu den Neuburger Nachhaltigkeitsgesprächen ein. Im Gespräch mit interessanten Gästen aus der Region stellen sie ihre Arbeit vor. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie die Wissenschaft dazu beitragen kann, unsere Region nachhaltiger zu gestalten.

Am kommenden Dienstag, den 14. Mai, beschäftigen sichProf. Dr. Holger Hoppe (THI), Helmut Rehm (Sparkasse Neuburg) und Manuel Grafendorfer (THI Campus für Weiterbildung) mit verantwortungsvollen Investments: Seit einiger Zeit befindet sich die Finanzwirtschaft im Umbruch. Große institutionelle Anleger legen zunehmend Wert auf die Nachhaltigkeit ihrer Investments und achten dabei nicht nur auf die Rendite, sondern auch auf den gesellschaftlichen Nutzen. Unterstützt wird diese Entwicklung durch die aktuelle Gesetzgebung, zum Beispiel durch die EU-Taxonomie. Aber auch für Privatanleger mit kleineren Investitionsvolumina stellt sich die Frage, wie sie den Wandel vom Profitdenken zum Purpose vollziehen können. Moderiert wird die Diskussion von Bernhard Mahler, Pressesprecher der Stadt Neuburg a. d. Donau. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet von 18.30 bis 20.00 Uhr im Raum CN004 auf dem Campus Neuburg statt.

Weitere Informationen zu den einzelnen Gesprächsrunden und zur Anmeldung finden Sie unter www.thi.de/NNG. Die Neuburger Nachhaltigkeitsgespräche werden vom Projekt „Menschen in Bewegung“ organisiert.