Werdegang
Dr. techn. Thomas Reiter entschied sich, nachdem er Praxiserfahrung in der Bauwirtschaft gesammelt hatte, für zwei Diplomstudien an der Technischen Universität Graz. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen und Bauingenieurwesen an der TU Graz und an der University of Calgary, Kanada. Der promovierte Bauingenieur und Baumeister hat an der FH Salzburg die Studiengänge „Green Building – Energieeffiziente Gebäudetechnik und Nachhaltiges Bauen“ und „Smart Buildings in Smart Cities - Energieinfrastruktur und Quartierssanierung" aufgebaut und sieben Jahre lang geleitet.
Für seine Verdienste an der FH Salzburg wurde Thomas Reiter 2016 mit dem österreichischen Staatspreis „Ars docendi“ für exzellente Lehre an österreichischen Universitäten und Hochschulen ausgezeichnet. In dieser Zeit leitete er zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte im Baubereich. Als Studiengangsleiter der genannten baurelevanten Studiengänge gründete er mit Research Studios Austria das Zentrum „Alpines Bauen – Forschungs- und Transferzentrum“ und leitet dieses bis 2020. Als internationaler Experte, Mitglied der Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft, Mitglied in nationalen und internationalen Normungsgremien ist ihm die nachhaltige Immobilienwirtschaft ein großes Anliegen. In diesem Bereich begleitet und zertifiziert Thomas Reiter freiberuflich großvolumige Bauvorhaben zu nachhaltigen Gebäuden und entwickelt Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsprojekte im Bauwesen. Vor seiner Tätigkeit bei der THI war er Geschäftsführer des größten mittelständischen Bauunternehmens und Bauträgers im Bundesland Salzburg.
Herr Professor Reiter, was ist Ihr Schwerpunkt?
"An der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) bin ich seit September 2024 Professor mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Bauausführung. Am Campus Neuburg möchte ich mich in Lehre und Forschung in meinen Themenfeldern einbringen. Der Campus Neuburg setzt auf innovative Ansätze für eine nachhaltige Entwicklung, was gut zu meiner Lebensphilosophie passt."
Herr Professor Reiter, was ist Ihr Ziel?
"Gemeinsam mit dem Team am Campus Neuburg möchte ich die THI zu einem Vorreiter für innovatives, leistbares und nachhaltiges Bauen machen. Mensch und Umwelt sollen dabei im Vordergrund stehen. Eine enge Verknüpfung von Praxis und Lehre, bei der die Studierenden durch Projekte und Forschung direkt am nachhaltigen Bauen beteiligt sind, könnte den Standort Neuburg besonders attraktiv machen.
Darüber hinaus könnten sich die THI und der Campus Neuburg als zentrale Anlaufstelle für regionale und überregionale Kooperationen im Bereich des nachhaltigen Bauens und der Immobilienentwicklung etablieren und damit bezahlbare, umweltfreundliche und zukunftsweisende Bauprojekte für die Region und darüber hinaus etablieren.
Zusammenfassend möchte ich Wissenschaft, Praxis und die Bedürfnisse der Region zusammenbringen und die THI in ihrer Vorreiterrolle im Bereich des nachhaltigen und leistbaren Bauens unterstützen!"