Nachhaltigkeit erleben: Vom Kräuterspaziergang zur Dokusion

Die THI-Studierenden Vivienne Kleinschmidt, Nadja Noras und Larissa Wagenknecht organisieren die Veranstaltungsreihe „Circular Future“. In verschiedenen Formaten zeigen sie Wege zu einem nachhaltigeren Lebensstil auf.

Mit aufgefrischtem Wissen und neuen Eindrücken in der Kräuter- und Baumbestimmung eröffnete der Kräuterspaziergang „Zusamme(l)n“ die Veranstaltungsreihe „Circular future“. (Quelle: THI)

Elf Grad, Nieselregen, böiger Wind – nicht unbedingt das ideale Wetter für einen Kräuterspaziergang. Doch getreu dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung“ ließen sich zehn THI-Studierende nicht abschrecken und tauchten gemeinsam mit dem Experten Andreas Kuhn vom Institut für angewandte Nachhaltigkeit (inas) in die Welt der heimischen Pflanzen ein. Der Forstwissenschaftler und Gründer des Unverpacktladens "NurINPur" gab während der eineinhalbstündigen Wanderung vom Campus Neuburg aus  spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Pflanzen und ihre Gemeinsamkeiten mit dem Menschen. Auch die Nutzung ihrer Wirkstoffe, z.B. in der Medizin, und die Kommunikation zwischen einzelnen Pflanzen wurden thematisiert. Ein Besuch des angelegten Neuburger Kräutergartens durfte nicht fehlen. Mit aufgefrischtem Wissen und neuen Eindrücken in der Bestimmung von Kräutern und Bäumen startete der Kräuterspaziergang die Reihe "Circular Future“.

Vivienne Kleinschmidt (23), Nadja Noras (25) und Larissa Wagenknecht (21), Studierende des Bachelor-Studiengangs Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement", haben diese Initiative ins Leben gerufen. Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt sie schon lange, auch privat: „Für eine lebenswerte Zukunft ist es wichtig, dass wir alle dazu beitragen, nachhaltiger zu leben“, sagt Wagenknecht. Dogmatisch sind die jungen Frauen nicht, sie wollen mit ihren Veranstaltungen die Menschen abholen und Wege in eine nachhaltigere Zukunft aufzeigen.

Die Veranstaltungsreihe "Circular Future“ wird im Rahmen des Projekts Mensch in Bewegung realisiert. Am 22. November ist ab 19 Uhr eine "Dokusion“ mit Filmvorführung geplant. Ausgehend von der Dokumentation "Ressource Müll“ findet eine Podiumsdiskussion mit Prof. Reinhard Büchl, Prof. Dr. Oliver Blask sowie Studierenden und Vertretern von "Zero Waste“ Neuburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig. Informationen unter https://www.thi.de/hochschule/veranstaltungen/einzelansicht/news/dokusion/ sowie unter www.-mensch-in-bewegung.info