Die THI verfügt über ein breites Spektrum an angewandter Forschungskompetenz auf dem Gebiet der Mobilität. Sie ist national und international ausgewiesen in dem Bereich der Fahrzeug- und Verkehrssicherheit, u. a. unter Nutzung von Maschinellen Lernverfahren. Im KI-Forschungsnetzwerk der Hightech Agenda Bayern ist die THI als der Netzwerkknoten für das Thema Mobilität benannt. Der von der DFG geförderte Forschungsbau CARISSMA mit Indoor- und Outdoor-Versuchsflächen ist als das bundesweite Leitzentrum für Fahrzeugsicherheit an der THI angesiedelt.
Forschungsschwerpunkt Mobilität & Verkehrssicherheit
Forschungsinstitute und Kompetenzfelder
Der Großteil der Wissenschaftler im Bereich der Mobilität ist am Forschungszentrum CARISSMA – dem bundesweiten Leitzentrum für Verkehrssicherheit - in den drei Instituten C-ISAFE, C-IAD und C-ECOS tätig. Die Forschungsschwerpunkte liegen auf der Integralen Fahrzeugsicherheit und Unfallvermeidung, der Sicherheit beim automatisierten Fahren sowie den simulationsbasierten Test- und Entwicklungsmethoden für das sichere (elektrische) Fahren. Am Institut AImotion Bavaria - dem KI-Mobilitätsknoten in Bayern - steht das Thema "Automatisierte Fahren" im Fokus. Die Wissenschaftler im Institut für Innovative Mobilität (IIMo) forschen schwerpunktmäßig an ressourcenschonenden Antriebssystemen in Zusammenhang mit der Entwicklung lernfähiger Batteriesysteme. Die Kompetenz der THI im Bereich der Luftfahrt wird derzeit im Kompetenzfeld Luftfahrt gebündelt. Das Kompetenzfeld Automotive & Mobility beschäftigt sich mit innovativen Mobilitätskonzepten sowie betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, die in enger Beziehung zur Automobilindustrie stehen.
Das Fraunhofer-Anwendungszentrum "Vernetzte Mobilität und Infrastruktur" beschäftigt sich als AN-Institut der THI mit Forschungsfragen rund um die Verkehrssteuerung und deren Optimierungsansätze.
Das Technologietransferzentrum Unbemannte Flugsysteme in Manching bildet den Ankerpunkt für Transfer aus den Unternehmen heraus in die Hochschule und umgekehrt.