Die Technische Hochschule Ingolstadt war im September auf der IAA Mobility vor Ort.
Es gab einen Stand in der Messehalle, an dem das Fachpublikum und interessierte Fachfirmen, die Standortvorteile und aktuelle Innovationsprojekte, wie zum Beispiel 5GoIng, der Mobilitätsregion betrachten konnten.
Im sogenannten „Open Space“ gab es einen weiteren Stand der Technischen Hochschule Ingolstadt. Dieser Stand, welcher sich im Herzen der Münchner Innenstadt befand, war frei zugänglich für alle Gäste, die sich über die Mobilitätsregion Ingolstadt informieren wollten. Dort konnte man auch eine RSU (Road Side Unit) betrachten, wie sie auch im Projekt 5GoIng auf der Testrecke „Erste Meile“ in Ingolstadt ab Oktober 2023 zum Einsatz kommen wird.
Neben Politikern und Fachbesuchern, waren die Stände vor allem bei den Bürgern sehr gefragt, da Sie hier viel über die neuen Techniken im Automobilbereich kennenlernen konnten. So zum Beispiel den Einsatz von Sensorik am Auto und an der Straße und deren Kommunikation untereinander. Des Weiteren, dass die moderne Kommunikationstechnik helfen kann schwere Unfälle zu verhindern und Leben zu retten.