Die Wissenschaftsgalerie in der Ingolstädter Innenstadt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) und wird derzeit im Rahmen des Transferprojekts „Mensch in Bewegung“ bespielt. Sie hat das Ziel, Wissenschaft für die Bevölkerung erlebbar zu machen und mit den Menschen in Dialog zu treten. Bis August 2023 dreht sich die Ausstellung rund um das Thema „innovative Mobilität“, wobei ab Februar das Projekt SAVeNoW die Ausstellung übernimmt.
Spannende Einblicke in globale Trends & Forschungsprojekte der Region
Vor dem Hintergrund globaler Megatrends werden Chancen und Herausforderungen im Mobilitätsbereich aufgezeigt und Entwicklungen anhand spannender Projekte erlebbar gemacht. Thematische Schwerpunkte liegen dabei auf dem autonomen Fahren, der Verkehrs- und Fahrzeugsicherheit, der digitalen Vernetzung sowie der klimaneutralen Mobilität und Smart City-Konzepten. Da hier auch die Kernthemen des Projekts 5GoIng thematisiert werden, könne sich die Besucherinnen und Besucher über die Ziele und Forschungsinhalte informieren und Aufklärungsmaterial zum Thema 5G-Mobilfunktechnologie erhalten.
Umso erfreulicher ist es, dass 5GoIng auch in der neuen Ausstellung ab Februar 2023 vertreten sein wird und die Wissenschaftsgalerie als Begegnungsraum und für wissenschaftliche Vorträge nutzt.
Grundsätzlich gibt die Galerie der Öffentlichkeit spannende Einblicke in die Mobilitätsbranche und will ebenso einen offenen und kreativen Umgang im Zusammenhang mit innovativen Mobilitätslösungen anstoßen. Auch wissenschaftliche Führungen sind auf Anfrage möglich. Infos dazu gibt es noch bis Ende des Jahres im Internet unter www.mensch-in-bewegung.info
Öffnungszeiten der Wissenschaftsgalerie in der Ludwigsstraße 39 sind: montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr, sonntags geschlossen.