News aus dem Projekt 5GoIng

Outdoor Field Experiment

Ein besonderes Highlight für das 5GoIng-Team der THI war unser „Outdoor Field Experiment“ letzte Woche, bei dem das Forschungsteam, das zuvor im Labor getestete Szenario unter realen Bedingungen ausprobieren konnte.

Carissma Testfahrzeug

Dummy

5GoIng Team auf dem Carissma Testfeld im Trailer

Aufnahme aus dem Testfahrzeug

Ein besonderes Highlight für das 5GoIng-Team der THI war unser „Outdoor Field Experiment“ letzte Woche, bei dem das Forschungsteam, das zuvor im Labor getestete Szenario unter realen Bedingungen ausprobieren konnte. Hierfür waren wir mit unserem Testfahrzeug auf dem CARISSMA Outdoorgelände der THI. Da die Verkehrssicherheit einen der drei technischen Schwerpunkte im Projekt 5GoIng darstellt war es das Ziel unseres Experiments zu zeigen, dass es durch einen Kollisionserkennungsalgorithmus, verschiedene Sensorik und die V2X (Vehicle to X) Kommunikation möglich ist, Unfälle zu vermeiden und so insbesondere vulnerable Personengruppen (VRUs = vulnerable road users) im Straßenverkehr zu schützen. Während unseres Testszenarios wurde ein VRU mit Hilfe eines Dummys verkörpert, der mit unserem Testfahrzeug synchronisiert wurde. 

Nach erfolgreicher Durchführung unseres „field experiments“ werden wir die Forschungs- und Messergebnisse in unsere Arbeit einfließen lassen und kommen so unserer Vision des sicheren und komfortablen autonomen Verkehrs Stück für Stück näher.