Wir unterstützen verschiedene Angebote, etwa der DFG, über die als Beitrag zur Integration in Wissenschaft und Gesellschaft Geflüchtete Forschende Walter Benjamin-Stellen beantragen können (Link zu Informationen de DFG) , oder der Volkswagenstiftung.
Dieses Förderangebot (Details zur Förderung der Volkswagenstiftung (pdf)) richtet sich an ukrainische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die nach dem russischen Überfall auf ihr Land bereits nach Deutschland geflohen sind oder in den kommenden Wochen in Deutschland eintreffen werden.
Es bietet sowohl Doktoranden als auch Postdoktorandinnen und etablierten Forschenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, für einen Zeitraum von 6-12 Monaten in einer Arbeitsgruppe an einer Universität oder einem Forschungsinstitut in Deutschland ihre Forschungstätigkeit fortzusetzen.
Die Förderung beinhaltet ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.700 € (für Doktorierende) bzw. 2.300 € (für Promovierte), ggf. einen monatlichen Familienzuschlag von bis zu 500 e sowie in geringem Umfang laufende Sachmittel zur Durchführung der Forschung.