Wie kann automatisiertes Fahren noch sicherer werden? Mit dieser Frage setzt sich Michael Graf als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei C-ISAFE auseinander. In seinem Paper, das er Anfang November auf der renommierten VDI-Tagung vorstellte, beschäftigte er sich mit der Optimierung und Entwicklung neuer Testeinrichtungen. Dafür wurde er mit dem Best Paper Award für Vortragende bis 33 Jahren ausgezeichnet.
Die VDI-Tagung Fahrzeugsicherheit zählt seit fast drei Jahrzehnten zu den wichtigsten Fachtagungen und Informationsplattformen für Expertinnen und Experten aus dem Umfeld der passiven und integralen Sicherheit. Im Fokus der diesjährigen Tagung stand das Thema „Fahrzeugsicherheit im Kontext neuer, nachhaltiger Mobilitätskonzepte“.
Die Veranstaltung, in deren Programmausschuss die THI durch Professor Lothar Wech vertreten war, soll dazu dienen, neue Aspekte und Herausforderungen zur Sicherheit von Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern gemeinsam zu diskutieren und sich insbesondere im Zusammenhang mit zukünftigen Mobilitätsanforderungen über neue Ideen und Lösungsansätze auszutauschen.