Projekt BIO-FIT: Dritter Workshop-Durchgang stößt erneut auf reges Interesse

Gemeinsamer Austausch durch die Teilnehmenden und den Referenten.

Im Rahmen der Workshopreihe „Biogas nach dem EEG – Handlungsmöglichkeiten für Anlagenbetreiber“ fand am 10. August die dritte Wiederholung des Workshops im Kontext des Projekts BIO-FIT statt. Dabei nahmen 20 Personen vor Ort in Präsenz teil, was das nachhaltig hohe Interesse von Seiten der Zielgruppe an diesem Thema unterstreicht. 

Der erste Vortragende des Tages, Herr Steffen Lauterbach vom Institut für neue Energie-Systeme (InES), stellte das Konzept der biologischen und katalytischen Methanisierung basierend auf zwei gegenwärtig am InES laufenden Forschungsprojekten vor (FlexBiomethane und Hy2Biomethane). Ergänzt wurde das Vortragsprogramm durch eine Präsentation seitens des Fachverbands Biogas e.V.. Herr Georg Friedl referierte über zukünftige Verdienstmöglichkeiten für Biogasanlagen jenseits des EEG.

Im Anschluss daran wurde die Erarbeitung eines Repoweringkonzepts samt Wirtschaftlichkeitsbetrachtung anhand einer Beispiel-Biogasanlage vorgestellt. Frau Charley Flach (InES) präsentierte dazu auch die Inhalte eines zugehörigen Leitfadens (Leitfaden Biogas nach dem EEG).

Die nachfolgende Diskussion fokussierte vor allem die Themen Methanisierung von Biogas und Verdienstmöglichkeiten über das EEG hinaus.

Im Rahmen des Projekts BIO-FIT ist bis Jahresende die Durchführung weiterer Workshops geplant:

•    September, „Methanisierung und Flexibilisierung von Biogasanlagen“
•    Oktober, „Methanisierung und Flexibilisierung von Biogasanlagen“
•    November, „Biogas nach dem EEG – Handlungsmöglichkeiten für Anlagenbetreiber“
•    Dezember, „Methanisierung und Flexibilisierung von Biogasanlagen“

Falls Interesse an einer Teilnehme besteht, bitte Info an Maria.Grassl-Froemel@thi.de.

Bericht zum BIO-FIT-Workshop vom 08.02.2023 Zweite Workshop "Biogas nach dem EEG".

Das Projekt BIO-FIT wird vom Europäischer Sozialfonds (ESF)/ REACT-EU - Förderzeitraum 2014-2020 - Förderaktion 19 "Berufliche Qualifizierung - Wissenstransfer aus den Hochschulen in die Unternehmen" gefördert.