EUREC-College of Members zu Gast am Institut für neue Energie-Systeme der Technischen Hochschule Ingolstadt

EUREC-Mitglieder und Mitarbeiter von EUREC des InES. Vordere Reihe von links nach rechts: Wolfram Sparber, (EUREC Vizepräsident), Christoph Trinkl (InES), Rainer Janssen (EUREC Präsident)

Laborbesuch

Laborbesuch auf dem Dach

Das Institut für neue Energie-Systeme (InES) freute sich, EUREC-Mitglieder zum 66zigsten Treffen des „College of Members“ am 14. und 15. Juni 2023 begrüßen zu können.

EUREC - The Association of European Renewable Energy Research Centers ist die Stimme der Forschung zu erneuerbaren Energien in Europa und vertritt europäische Forschungszentren, die im Bereich erneuerbare Energien tätig sind.

Die Hauptveranstaltung am 14. Juni war das Seminar "Renewable Energies and Grids: Netzdienliche Integration von Erneuerbare-Energien-Technologien in Strom- und Wärme-/Kältenetze?" mit den folgenden Vorträgen:

Vorsitz: Rainer Janssen, EUREC Präsident

Referenten:

Die Aufzeichnung der Sitzung ist hier verfügbar. Insgesamt 40 Teilnehmer verfolgten die Sitzung vor Ort und online.

Diskussionen in kleinen Gruppen:
Am Nachmittag wurden außerdem zwei Netzwerk-Sitzungen organisiert. Eine widmete sich einer offenen Horizon Europe-Ausschreibung, die mit dem Thema des Workshops zusammenhing, im Hinblick auf eine mögliche Antragseinreichung. 

In der anderen wurde eine Umfrage für die erneuerbare Energien Branche über die Fähigkeiten, die sie bei neuen Mitarbeitern sucht, im Rahmen der Beteiligung von EUREC an der Renewable Energy Skills Partnership entwickelt.

Laborbesuch
Am 15. Juni organisierte das InES einen Besuch in seinen Laboren für Solarenergie mit Schwerpunkt auf der Prüfung von solarthermischen Kollektoren, Wärmepumpenkonfigurationen und der Aufbereitung von Biogas zu Biomethan.

Im Anschluss daran fand ein Treffen statt, bei dem Verwaltungsangelegenheiten, kurz- und mittelfristige Pläne sowie die Fortschritte und Lehren aus den Projekten von Horizon 2020 / Horizon Europe, an denen EUREC beteiligt ist, erörtert wurden (Sekretariate der Europäischen Technologie- und Innovationsplattform, Sekretariat der Arbeitsgruppe für die Umsetzung der Energieeffizienz in Gebäuden, SHIP2FAIR über Solarwärme für industrielle Prozesse in der Agrar- und Ernährungswirtschaft und W4RES "Frauen für die Marktakzeptanz von Wärme und Kälte aus erneuerbaren Energiequellen", wobei die beiden letztgenannten Projekte in den nächsten sechs Monaten auslaufen).

Es gab reichlich Gelegenheit zum informellen Networking, darunter eine Stadtrundfahrt, zwei Abendessen und Drinks bei Sonnenuntergang auf dem Dach der THI.