InES berät im Auftrag der FAO sambische Universitäten im Bereich Erneuerbare Energien

Durch den Einsatz welcher regenerativen Energietechnologien kann die Land- und Forstwirtschaft in Sambia klimafreundlicher werden? Um dieses Wissen zu vermitteln, führt das InES im Auftrag der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen ein Projekt zum Kapazitätsaufbau sambischer Universitätsdozenten durch.

Mitte 2024 startete das Institut für neue Energie-Systeme (InES) der THI seinen Auftrag im Rahmen des Projekts „Facility for Action for Climate Empowerment to achieve Nationally Determined Contribution“ (FACE-NDC). Ziel ist unter anderem der praxisnahe Kapazitätsaufbau mit Fokus Lehrpersonal und Laborinfrastruktur an den beiden sambischen Partneruniversitäten University of Zambia und Copperbelt University.
Das InES freut sich über die Beauftragung durch die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, kurz FAO, im Rahmen des FACE-NDC-Projekts. Das von der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) finanzierte Projekt möchte über eine transformative Bewusstseins- und Verhaltensbildung einen wesentlichen Beitrag für den Klimaschutz in Sambia leisten (weitere Infos zum FACE-NDC-Projekt unter fao.org bzw. international-climate-initiative.com). 
Ab Juli 2024 entwirft und bereitet das InES-Projektteam ein Programm für den Aufbau von Kapazitäten sowie eine Studienreise für sambische Akademiker vor. Ziel ist es verschiedene Themen im Bereich der erneuerbaren Energien (EE) in bestehende Bachelor- und Master-Programme für land- und forstwirtschaftliche Wertschöpfungsketten einzubinden. Darüber hinaus analysiert das Projektteam die derzeitige Laborausstattung der University of Zambia und der Copperbelt University und spricht Empfehlungen für die Beschaffung neuer Ausrüstung und Infrastruktur aus. Der Auftrag umfasst auch eine Reise nach Sambia zur Begutachtung des Labors sowie der Lehrmethoden und -inhalte vor Ort.
Durch das Projekt sollen die Kompetenzen von Lehrkräften gestärkt und die Lehre im Bereich der EE praktischer und arbeitsmarktrelevanter gestaltet werden. Weitere Informationen zum InES-Beitrag des FACE-NDC-Projekts finden Sie im Projektsteckbrief.
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