Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern befanden sich vor allem Studierende der THI, sowie THI-Mitarbeitende und Mitarbeitende der Stadtwerke Neuburg und Energie Südbayern. Die Teilnehmenden wurden in neun fiktive Unternehmen aufgeteilt und hatten die Gelegenheit, in drei Runden, die jeweils fünf simulierte Geschäftsjahre darstellten, das Geschehen am Strommarkt nachzuspielen.
Ziel des Workshops war es, das Verständnis für die Zusammenhänge und Herausforderungen der Energiewirtschaft entlang der Wertschöpfungskette zu vertiefen und Strategien für die Unternehmensführung in den Bereichen Handel, Erzeugung und Vertrieb zu entwickeln und umzusetzen. Nach jeder Runde wurden die betrieblichen und strategischen Kennzahlen der einzelnen Unternehmen interpretiert und analysiert, was den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die praktische Anwendung ihrer theoretischen Kenntnisse ermöglichte. So konnte der Workshop nicht nur wichtige Erkenntnisse über die Energiewirtschaft vermitteln, sondern auch den Austausch zwischen Hochschule und Praxis fördern.