Im Mai waren wir auf der ICPE 2023 – ECCE Asia, einer Power Electronics Konferenz, vertreten. Im Vordergrund der Konferenz stand, wie die Weltziele bezüglich Dekarbonisierung mithilfe von Leistungselektronik erreicht werden können. Für unsere Forschungsgruppe „Elektromobilität und Lernfähige Systeme“ besuchte Christian Hanzl vom 22. bis 25. Mai die Konferenz in Jeju, Korea. Neben ihm waren rund 900 Teilnehmer vor Ort.
Christian Hanzl stellte an einem der Konferenztage sein Thema „Schaltverluste in rekonfigurierbaren Lithium-Ionen Zellen unter Verwendung einer Halbbrücke für die Anwendung in kaskadierten Multilever-Invertern“ vor. Im Vortrag ging es um die experimentelle Bestimmung der Schaltverluste einer rekonfigurierbaren Lithium-Ionen Zelle in Halb-Brücken Konfigurationen. Zusätzlich stellte er ein Modell vor, welches dazu diente, die Verluste analytisch zu berechnen.
Auch das Rahmenprogramm hatte viel zu bieten. Neben dem Willkommens-Buffet am 1. Tag gab es an den weiteren Abenden ein Bankett sowie die Night of Jeju, für die ein Buffet unter freiem Himmel mit Lifeband organisiert wurde.