Datenschutzerklärung IIMo
Datenschutzerklärung
für IIMo-Forschungsprojekte mit Versuchsfahrzeugen an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI)
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (Europäische Datenschutzgrundverordnung - DSGVO, Bayerisches Datenschutzgesetz – BayDSG).
Entsprechend dieser Bestimmungen informieren wir Sie in diesen Datenschutzinformationen über die für Sie relevanten Aspekte der Verarbeitung Ihrer Daten in dieser Anwendung.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Technische Hochschule Ingolstadt (THI)
Esplanade 10, 85049 Ingolstadt
vertreten durch den Präsidenten Prof. Dr. Walter Schober
Tel. +49 841 9348-0
E-Mail: info@thi.de
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Technische Hochschule Ingolstadt
Esplanade 10, 85049 Ingolstadt
T-el. +49 841 9348-1234
E-Mail: datenschutz@thi.de
1. Wissenschaftliche Forschung mit Versuchsfahrzeugen
Die wissenschaftliche und anwendungsbezogene Forschung gehört gemäß Art. 2 Abs. 1 Bayerisches Hochschulgesetz (BayHSchG) zu den Aufgaben der THI. Ziel des Forschungs- und Testzentrum CARISSMA ist es, über angewandte Forschung einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im In- und Ausland zu leisten. Die interdisziplinär arbeitenden Wissenschaftler stellen sich mit ihren Forschungsprojekten fächerübergreifend der gesellschaftlichen Herausforderung „Vision Zero“ – dem Fernziel von null Verkehrstoten.
Für die Erforschung neuartiger Fahrzeugsicherheitsfunktionen ist es erforderlich, die Umgebung mit Sensoren wie z.B. Kameras, Lidar, Radar oder Ultraschall zu erfassen.
2. Kennzeichnung unserer Versuchsfahrzeuge
Die Versuchsfahrzeuge sind mit folgenden oder vergleichbaren Hinweisschildern gekennzeichnet:
3. Betroffenenrechte
Sollten Sie von den Sensoren eines unserer Versuchsfahrzeuge erfasst worden sein, stehen Ihnen nach der Datenschutzgrundverordnung folgende Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten zu:
- Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
- Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung dieser Daten zu (Art. 16 DSGVO).
- Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17 und 18 DSGVO).
- Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
- Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
- Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München.
Widerspruchsrecht
Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO). Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeiten wir in der Folge Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr.
Widerrufsrecht
Falls Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird dadurch nicht berührt.
Kontakt für zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte
Zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte wenden Sie sich bitte an:
Technische Hochschule Ingolstadt
Esplanade 10, 85049 Ingolstadt
Tel. +49 841 9348-2845
E-Mail: gordon.elger@thi.de
Einzelne Projekte
Forschungsprojekt GAIA-X 4 AMS
Verantwortlicher Leiter des Forschungsprojekts
Zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte wenden Sie sich bitte an:
Technische Hochschule Ingolstadt
Esplanade 10, 85049 Ingolstadt
Tel. +49 841 9348-2845
E-Mail: gordon.elger@thi.de
1.1 Zwecke, für die personenbezogene Daten verarbeitet werden sollen
Ziel des Projekts GAIA-X 4 AMS ist die Umsetzung innovativer, sicherheitskritischer
Mobilitätsanwendungen auf Grundlage des Daten- und Dienste-Ökosystems GAIA-X. Es soll aufgezeigt werden, welche Komponenten in GAIA-X aufgebaut und erweitert werden müssen, um bislang getrennte Verkehrsdomänen technologisch miteinander zu verknüpfen. Der Fokus liegt dabei auf der Vernetzung und Kooperation automatisierter Fahrzeuge mit dem umgebenden Gesamtverkehrssystem. Über die Vernetzung verschiedener relevanter Akteure und den Aufbau eines sicheren und souveränen Datensystems soll die Verkehrssicherheit sowie die Effizienz und Transparenz des Verkehrssystems erhöht werden. Dabei orientieren sich die Entwicklungen maßgeblich an zwei Anwendungsfällen: im Use Case „Sichere Koordination von automatisierten Fahrzeugen“ steht die Koordination spezifischer Betriebsbereiche automatisierter Fahrzeuge (Operational Design Domain, ODD) im Fokus. Der Anwendungsfall „Vernetzter und sicherer Rettungskorridor“ nutzt die Ergebnisse des ersten Use Cases bei der intelligenten Vernetzung und Koordination von Fahrzeugen und Infrastruktur am Beispiel der Rettungsmobilität.
Im Rahmen des Forschungsprojekt erstellen wir Videoaufnahmen von allgemeinen Verkehrssituationen. Wir nutzen diese Daten zur Plausibilisierung und Qualitätskontrolle unserer übrigen Sensordaten wie beispielsweise Lidar- oder Radar-Sensoren.
Mehr zu unserem Forschungsprojekt erfahren Sie unter:
Link auf Forschungswebsite
1.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Rechtsgrundlage für die Datenerfassung und Datenspeicherung für die genannten Forschungszwecke ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. Art. 2 Abs. 1 BayHSchG i.V.m. Art. 25 BayDSG, sowie Art. 9 Abs. 2 lit. j DSGVO i.V.m. Art. 8 Abs. 1 Ziff. 5 BayDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 2 Ziff. 3 lit. c BayDSG für besondere Kategorien von Daten.
1.3 Empfänger
Die Bilddaten werden ausschließlich für dieses Forschungsprojekt verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
1.4 Speicherdauer
Die Videorohdaten werden über die gesamte Projektlaufzeit von 01.02.2023 bis 30.06.2024 erhoben und gespeichert. Die Speicherung erfolgt im Rahmen von mehreren Forschungsfahrten mit jeweils 30-45 Minuten Dauer. Die Gesamtdauer der Videoaufnahmen ist auf 10 Stunden begrenzt. Nach Abschluss des Projektes werden die Videodaten gelöscht oder vollständig anonymisiert.
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für IIMo-Forschungsprojekte mit Verkehrsanlagen an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI)
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (Europäische Datenschutzgrundverordnung - DSGVO, Bayerisches Datenschutzgesetz – BayDSG).
Entsprechend dieser Bestimmungen informieren wir Sie in diesen Datenschutzinformationen über die für Sie relevanten Aspekte der Verarbeitung Ihrer Daten in dieser Anwendung.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Technische Hochschule Ingolstadt (THI)
Esplanade 10, 85049 Ingolstadt
vertreten durch den Präsidenten Prof. Dr. Walter Schober
Tel. +49 841 9348-0
Email info@thi.de
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Technische Hochschule Ingolstadt
Esplanade 10, 85049 Ingolstadt
Tel. +49 841 9348-1234
Email datenschutz@thi.de
- Wissenschaftliche Forschung mit Versuchsfahrzeugen
Die wissenschaftliche und anwendungsbezogene Forschung gehört gemäß Art. 2 Abs. 1 Bayerisches Hochschulgesetz (BayHSchG) zu den Aufgaben der THI. Ziel des Forschungsinstituts für Innovative Mobilität "Microelectronic Packaging" ist es, über angewandte Forschung einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im In- und Ausland zu leisten. Die interdisziplinär arbeitenden Wissenschaftler stellen sich mit ihren Forschungsprojekten fächerübergreifend mit der Absicherung und effizienter Führung des Verkehrs an kritischen Verkehrspunkten anhand eines anwendungsrelevanten Use Cases. Zentrales Ziel des Projektes ist es Lösungen zu erforschen, in denen über Sensorik
und Intelligenz in der Infrastruktur und deren Vernetzung mit Fahrzeug- und
Verkehrsdaten an besonders unfallriskanten und besonders staugefährdeten
Bereichen den Verkehr sicherer und effizienter zu führen.
- Kennzeichnung unserer Verkehrsanlagen
Die Verkehrsanlagen sind mit folgenden oder vergleichbaren Hinweisschildern gekennzeichnet:
- Betroffenenrechte
Sollten Sie von den Sensoren eines unserer Versuchsfahrzeuge erfasst worden sein, stehen Ihnen nach der Datenschutzgrundverordnung folgende Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten zu:
- Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
- Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung dieser Daten zu (Art. 16 DSGVO).
- Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17 und 18 DSGVO).
- Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
- Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
- Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München.
Widerspruchsrecht
Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO). Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeiten wir in der Folge Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr.
Widerrufsrecht
Falls Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird dadurch nicht berührt.
Kontakt für zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte
Zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte wenden Sie sich bitte an:
Technische Hochschule Ingolstadt
Esplanade 10, 85049 Ingolstadt
Tel. +49 841 9348-6121
Email: betroffenenrechte@carissma.eu
- Forschungsprojekt InFra
- Verantwortlicher Leiter des Forschungsprojekts
Technische Hochschule Ingolstadt
Prof. Dr. Gordon Elger, Institut für Innovative Mobilität (IIMo)
- Zwecke, für die personenbezogene Daten verarbeitet werden sollen
Zentrales Ziel des InFra Projektes ist es Lösungen zu erforschen, in denen über Sensorik
und Intelligenz in der Infrastruktur und deren Vernetzung mit Fahrzeug- und
Verkehrsdaten an besonders unfallriskanten und besonders staugefährdeten
Bereichen den Verkehr sicherer und effizienter zu führen. Im Projekt werden die
benötigten Konzepte für das Gesamtsystem erforscht und die notwendigen
Teilsysteme für die Evaluierung entwickelt. Hierzu zählt erstens die hochgenaue
Erkennung von Verkehrsteilnehmern an kritischen Verkehrspunkten durch intelligente
Infrastruktur. Dies geschieht über Road Side Units, welche aus Sensorik,
Kommunikationsmodul (V2X Modul) und Recheneinheit bestehen (Edge). Auf der
Edge werden die Sensorrohdaten fusioniert und ausgewertet. Zweitens muss die
drahtlose Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur entwickelt werden.
Auf Basis der verfügbaren Technologien (WiFi, LTE, 5G) werden insbesondere die
Protokoll-Stacks entwickelt, welche notwendig sind, um die Daten sicher mit
ausreichend geringer Latenz zu übertragen. Edge und vernetztes Fahrzeug sollen
künftig kooperierende Verkehrsmanöver ausführen, um Unfälle zu vermeiden, etwa
durch Warnung der Verkehrsteilnehmer oder Brems- und Ausweichmanöver, welche
auf Basis der hochgenauen Daten der Edge von den Fahrzeugen ausgeführt werden.
Die dritte Komponente ist ein lokaler Verkehrsrechner (Backend), zu dem die aus
den Sensordaten abgeleiteten Objektlisten von Fahrzeug und Edge übertragen
werden. Auf dem Backend wird die Erkennung der Verkehrssituation durchgeführt,
Verkehrssignale geschaltet oder kooperative Verkehrsmanöver zur Verbesserung der
Verkehrseffizienz (Stauvermeidung und CO2 Reduktion) initiiert.
Microelectronic Packaging (thi.de)
- Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Rechtsgrundlage für die Datenerfassung und Datenspeicherung für die genannten Forschungszwecke ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. Art. 2 Abs. 1 BayHSchG i.V.m. Art. 25 BayDSG, sowie Art. 9 Abs. 2 lit. j DSGVO i.V.m. Art. 8 Abs. 1 Ziff. 5 BayDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 2 Ziff. 3 lit. c BayDSG für besondere Kategorien von Daten.
- Empfänger
Die Bilddaten werden ausschließlich für dieses Forschungsprojekt verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
- Speicherdauer
Die Videorohdaten werden über die gesamte Projektlaufzeit von 22.05.2023 bis 30.06.2024
erhoben und bis 2026 gespeichert. Die Speicherung erfolgt im Rahmen von mehreren Forschungsfahrten mit jeweils 30-45 Minuten Dauer. Die Gesamtdauer der Videoaufnahmen ist auf 10 Stunden begrenzt. Nach Abschluss des Projektes werden die Videodaten gelöscht oder vollständig anonymisiert.