Aufbauend auf dem Ergebnis der Aufbauphase wird in Impulsprojekt IP1 die Weiterentwicklung der MR-Umgebung auf Basis offener, standardisierter Schnittstellen in drei Teilprojekten (TPs) vorangetrieben.
TP1 beschäftigt sich mit der Modellierung des Verhaltens ungeschützter Verkehrsteilnehmer (UVTs, z.B. Radfahrer, Fußgänger, eScooter-/eBike-Fahrer, etc.) in Kreisverkehren und Kreuzungssituationen und unter besonderer Berücksichtigung von Witterungsverhältnissen. Durch Nutzerstudien in unterschiedlichen Realitätsgraden werden Bewegungsmuster von Probanden aufgezeichnet um zu validieren, in wie weit das Verhalten in virtuell durchgeführten Versuchen der Realität entspricht. In weiterer Folge werden diese Daten genutzt, um UVT-Verhalten durch statistische Verfahren zu modellieren. Ziel ist es, realistische UVT-Modelle für die Simulation zu erzeugen.