Das Impulsprojekt 7, „Zuverlässigkeitssteigerung des Globalen Sicherheitssystems“, liefert ausgehend auf die Aufbauphase Cluster 3 „Globales Sicherheitssystem“ eine Steigerung der Zuverlässigkeit der beteiligten Techniken. Dabei werden sowohl die Sensoren, die Funkübertragung und Testmethoden dazu, als auch die Menge der betrachteten Verkehrsteilnehmer durch Einbeziehung von Vulnerable Road User (VRU) erhöht. Hierzu wird zum einen auf innovative Teilsysteme fokussiert als auch die Kommunikation per se betrachtet. So werden bei der Sensorik Methoden zur prediktiven Zuverlässigkeitsbestimmung verwendet. Für Car2x-basierte Steuergeräte werden Testmethoden zur Bewertung der Zuverlässigkeit der Funkübertragung erforscht. Durch die Betrachtung der Zuverlässigkeit der Teilsysteme wird ein signifikanter Beitrag zur Zuverlässigkeitssteigerung des globalen Sicherheitssystems geliefert. Dies wird noch flankiert durch die Ausweitung der Uses Cases in Richtung Motorräder, also VRUs.
Globales Sicherheitssystem
Impulsprojekt 7: „Zuverlässigkeitssteigerung des Globalen Sicherheitssystems unter Einbeziehung von VRUs“ (COSINUS)
Das Impuls-Projekt 7 „Zuverlässigkeitssteigerung des Globalen Sicherheitssystems unter Einbeziehung von VRUs“ liefert ausgehend von der Sensorik, Kommunikationstechnik und Testsysteme unter Ausnutzung der Digitalisierung einen Beitrag zum globalen Sicherheitssystem. Hierzu wird zum einen auf innovative Teilsysteme fokussiert als auch die Kommunikation per se betrachtet.
Bei den Teilsystemen wird durch TP1 „COSINUS (COSIdia Netzwerk- und Systemtest)“ die Sicherheit von Vulnerable Road Users (VRUs) erhöht. Um dies zu erreichen wird ein Hardware in the Loop (HIL) Simulator aufgebaut, der es ermöglicht, verschiedene Verkehrsszenarien mit VRUs, zu simulieren. Innovativ an diesem HIL Prüfstand ist der Fokus auf die Car2X Kommunikation. COSINUS setzt auf das innovative Simulationsframework COSIDIA, das durch Nutzung von mehreren Rechenkernen im Simulationscluster die Rechenkapazität eines Simulators deutlich erhöht. Dabei wird die opensource Car2X-Simulationsumgebung artery als Ausgangsbasis verwendet und ein neuer Simulationskern entwickelt, der echtzeitfähig für ca. 50 Fahrzeuge ist, prototypisch realisiert [1]. Dieser Kern wird dann zu einem HIL-Testsystem weiterentwickelt. Anschließend erfolgt mit Uses Cases erfolgt eine Validierung der Echtzeitfähigkeit der Simulationsumgebung.
[1] Christina Obermaier, Raphael Riebl, Ali H. Al-Bayatti, Sarmadullah Khan, Christian Facchi; COSIDIA: An Approach for Real-Time Parallel Discrete Event Simulations Tailored for Wireless Networks; ACM SIGSIM Conference on Principles of Advanced Discrete Simulation (PADS) 2021 (accepted paper)
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