Das Projekt SINUS (Sicherheitsfunktionen in zukünftigen komplexen Kommunikationssituationen) zielt darauf ab die Verkehrssicherheit von vernetzten und automatisierten Fahrzeugen zu erhöhen. Vernetzte Fahrzeuge sind Fahrzeuge, die mit V2X-Kommunikation ausgestattet sind, die es ihnen ermöglicht, untereinander zu kommunizieren. Darüber hinaus kann die V2X-Kommunikation bei automatisierten Fahrzeugen kooperatives Fahren ermöglichen. Vernetzte und automatisierte Fahrzeuge werden durch vermehrte Sensorinformationen die Sicherheit, Effizienz und den Komfort im Straßenverkehr erhöhen.
Impulsprojekt 11 (IP11): SINUS – Sicherheitsfunktionen in zukünftigen komplexen Kommunikationssituationen
Der Impulspartner S.E.A trägt dazu bei, die speziellen Bedürfnisse und Eigenschaften von V2X-Prüfsystemen in SINUS zu integrieren. Darüber hinaus werden in SINUS Anforderungen an den Test von V2X-basierten Fahrerassistenzsystemen von S.E.A. definiert. Um die Zuverlässigkeit dieser V2X-basierten kooperativen Fahranwendungen zu erhöhen, wird in SINUS ein neuartiges Software- und Hardware-in-the-Loop-Simulationstool für V2X-Tests entwickelt. Dieses V2X-Testtool bietet eine Simulationsumgebung, die die Implementierung, Prüfung und Bewertung komplexer Anwendungsfälle für kooperatives Fahren ermöglicht. Eine solche Simulationsumgebung ermöglicht auch das Testen potenzieller Spezialfälle, sogenannte Corner Cases, für fortschrittliche V2X-Anwendungen, die real kaum getestet werden können. Somit wird in SINUS eine Testumgebung für Geräte erstellt, die innovative V2X-basierte V2X-Anwendungen, sogenannten Day3+-Anwendungen, wie z.B. kooperative Fahranwendungen realisieren. Eine solche Testumgebung bietet die Möglichkeit, diese Systeme gründlich und reproduzierbar zu testen, bevor teure und zum Teil wegen der Komplexität kaum umsetzbare Feldtests für solche Anwendung durchgeführt werden müssen.
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