Besucherrekord bei Jobmesse CONTACT 2024 an der THI

Unter dem Motto „Jumpstart your Career“ präsentierten sich vom 22. bis 25. April über 135 Unternehmen in der Aula der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Großer Andrang in der Aula: Die CONTACT 2024 war ein voller Erfolg (Foto: Simon Kahner).

Über 2.400 Studierende nutzten vom 22. bis 25. April die Gelegenheit, an der THI mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedenster Unternehmen in Kontakt zu treten. Auf der Karriere- und Recruitingmesse CONTACT 2024, die in diesem Jahr unter dem Motto „Jumpstart your Career“ stand, präsentierten sich über 135 Unternehmen mit Messeständen und Angeboten für Praktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten und den Berufseinstieg in der Aula der Hochschule.

Auf die Frage, in welchen Abteilungen dringend Personal benötigt wird, antworteten die Expertinnen und Experten vor Ort fast einstimmig: „In allen“. Der Kampf um Fachkräfte wird auch und gerade in der Region immer härter. Das spüren auch die Organisatorinnen der CONTACT 2024. „Die Nachfrage der Unternehmen ist so groß, dass wir in diesem Jahr zum zweiten Mal vier statt drei Messetage geplant haben“, sagt Petra Quenzler, Leiterin des THI-Veranstaltungsmanagements.

Auch THI-Präsident Professor Walter Schober betonte, dass die CONTACT 2024 eine Win-Win-Situation sei: „Unsere Studierenden erhalten auf der Jobmesse wertvolle Einblicke in Einstiegsmöglichkeiten vom Praktikum über die Abschlussarbeit bis zum Karrierestart nach dem Studium. Die Unternehmen können sich den Fachkräften von morgen vorstellen.“

Mit der Messe-App „talentefinder“ konnten die Studierenden zudem bereits im Vorfeld der Messe digital Kontakte zu den Unternehmen knüpfen, Termine zum persönlichen Kennenlernen vereinbaren oder die virtuelle Jobwall durchstöbern.

An den Messetagen wurde täglich von 10 bis 15 Uhr ein buntes Rahmenprogramm geboten. Neben Bewerbungsfotoaktionen gab es Eis, Kaffee und Crêpes gratis. 

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: