Versuche und Erlebnisse aus den Themenbereichen Technik und Wirtschaft ermöglichten THI-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter ihren Besucherinnen und Besuchern. So konnten diese beispielsweise Wasserrakten auf der Campuswiese fliegen lassen, im Labor für Fluggeräteelektronik und -informatik den Platz eines Piloten einnehmen oder mit Mikroelektronik experimentieren.
Bei Prof. Ingrid Stahl, die im Studiengang User Experience Design lehrt und forscht, konnten die Jugendlichen Tools ausprobieren, mit denen Fotos verändert werden. Zudem gingen sie der Frage nach, wie man Deep Fake erkennt und erhielten eine Einführung in Stable Diffusion, eine Software die auf Grundlage eines Textes Bilder generiert. Von den Resultaten waren Laura Pfaller und Noemi Vidman fasziniert. „Das ist schon beeindruckend, wie gut die Ergebnisse sind“, betonten die beiden Schülerinnen. Die 18-jährige Laura kann sich vorstellen, selbst beruflich in Richtung Design zu gehen.
Nachdem sie den Campus und das Studienangebot der THI kennengelernt hatten, machten sich die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten auf den Heimweg. Im kommenden Jahr wird es wieder eine Campus Rallye geben.