Das Center of Entrepreneurship der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) veranstaltete den zweiten Entrepreneurship Walk durch Ingolstadt. Das Ziel der Veranstaltung ist es, gründungsinteressierten Studierenden und THI-Angehörigen praxisnahe Einblicke in das Thema Gründung zu geben und zu zeigen, wie es hinter den Kulissen von innovativen Unternehmen abläuft. Hierzu wurden dieses Mal die „A-Spaces“ von Achtzig20 begutachtet, exklusive Einblicke in die zukünftige Heimat des brigks im Kavalier Dalwigk gegeben und der neue THINnovationHUB auf dem THI-Campus besucht.
Gestartet wurde in der Achtzig20-Garage, wo die 30 Teilnehmenden neben spannenden Einblicken in die Unternehmensberatung auch eine umfangreiche Tour durch das Büro von Achtzig20, auch „A-Spaces“ genannt, erhielten. Das Office der Unternehmensberatung sticht hervor durch neuartige Konzepte der Zusammenarbeit, wie flexible Arbeitsplätze und Bereiche für Co-Working oder für soziale Interaktionen. Außerdem stellte Valentin Kamm von Achtzig20 den Seed-Accelerator vor: Mit diesem Programm unterstützt Achtzig20 Startups in jeder Entwicklungsphase und „beschleunigt“ ihr Wachstum.
Die zweite Station des Entrepreneurship Walks waren die neuen Hallen des digitalen Gründerzentrums brigk. Das brigk ist Anlaufstelle und Treffpunkt für digitale Entrepreneure und Startups in der Region 10. Die Gruppe erhielt zum einen exklusive Einblicke in das neue Gebäude, zum anderen in das echte Gründerleben der Startups Perpetuum Progress und aclipp.
Anschließend machten sich die Studierenden und Mitarbeitenden auf den Weg zum THInnovationHUB auf dem THI-Campus, um mehr über das Center of Entrepreneurship sowie die studentischen Vereine NewExist und Enactus Ingolstadt zu erfahren. Außerdem präsentierten drei studentische Gründungsteams ihre Ideen vor dem Publikum und hatten beim anschließenden Networking noch reichlich Zeit Feedback einzusammeln, neue kreative Ideen zu spinnen und wertvolle Kontakte untereinander zu schließen.
Die nächste Veranstaltung des CoEs ist das „Mix & Match Event“ und findet am 18. Mai im „Reimann’s“ statt. Hierbei werden Gründungsinteressierte und Ideengeber vernetzt, damit diverse Teams entstehen und neue erfolgreiche Gründungen ins Leben gerufen werden. Die Anmeldung ist offen für alle Studierende, (wissenschaftliche) Mitarbeitende und Alumni der THI und KU und ist unter diesem Link möglich: https://events.thi.de/match22