Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) baut ihr Angebot im Bereich Life Sciences weiter aus: Zum Wintersemester startet ein neuer Studiengang an der Fakultät Maschinenbau: der Bachelor-Studiengang Biomechanik.
Studiengangleiter Professor Jörg Wellnitz gibt im Rahmen einer Infoveranstaltung am Donnerstag, 17. März, ab 18 Uhr Einblicke in den Studiengang. Während der Online-Veranstaltung können sich alle Interessierten die wichtigsten Informationen holen.
Der neue Bachelorstudiengang ist die perfekte Kombination von Naturwissenschaften und Technik an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Er vereint ingenieur-wissenschaftliche Grundlagen mit den Spezialdisziplinen der Biomechanik. So liegt im ersten Studienabschnitt der Schwerpunkt auf den ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen aus der Mathematik, der Mechanik, der Konstruktion, der Werkstofftechnik, der Thermodynamik sowie der Strömungsmechanik. Im zweiten Studienabschnitt findet eine gezielte Ausrichtung auf die Biomechanik mit den Teilbereichen Mensch-Maschine-Interaktion sowie Sport- und Rehabilitationstechnik statt. Die Schwerpunkte reichen von der Bewegungsanalyse über Paralympics-Sportgeräte bis hin zum Hochleistungssport. Der Studiengang ist in dieser Form das bisher einzige Angebot an einer bayerischen Hochschule.
Den Link zur Infoveranstaltung gibt es auf der Homepage der THI unter www.thi.de/go/info-talk-biomechanik