In den Kategorien „Team“ und „Individual“ werden Projekte oder Arbeiten inner- und außerhalb des Schulalltags ausgezeichnet, die sich mit den ökologischen oder sozialen Dimensionen von Nachhaltigkeit beschäftigen. Zusätzlich wird ein Publikumspreis vergeben.
„Wir wollen engagierten Jugendlichen eine Bühne bieten. Nachhaltige Konzepte leben davon, so viele Menschen wie möglich mitzureißen. Dies steht im Fokus der Preisvergabe“, erklärt Organisatorin und Jurymitglied Bettina Markl von der THI. Bei der Anmeldung ist ein kurzes Video mit einer Vorstellung des Projekts einzureichen.
Die Hochschule und ihre Netzwerkpartner bieten allen Teilnehmenden an, ihre Vorhaben bei der weiteren Umsetzung zu begleiten und mit Kontakten zu unterstützen. Die Netzwerkpartner und Sponsoren der Preise sind das Unternehmen Hipp, die IFG Ingolstadt, die Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V. (IRMA) sowie das Institut für angewandte Nachhaltigkeit (inas).
Eine Bewerbung ist bis spätestens Sonntag, 11. Juni möglich. Die Preisverleihung mit Pitches der Team-Projekte findet am Freitag, den 14. Juli statt. Mehr Informationen unter: