Livestream zum Festakt 50 Jahre HAW in Bayern

Der Festakt gibt einen Überblick über 50 Jahre Hochschulentwicklung in Bayern und zeigt Zukunftsperspektiven auf. Über den Livestream kann die Veranstaltung mitverfolgt werden.

Logo 50 Jahre HAW in Bayern.

Vor 50 Jahren erfolgte im Jahr 1971 die Gründung der ersten bayerischen Fachhochschulen.

Vor 50 Jahren erfolgte im Jahr 1971 die Gründung der ersten bayerischen Fachhochschulen, den heutigen „Hochschulen für angewandte Wissenschaften“ und „Technischen Hochschulen“. Hochschule Bayern begeht dieses Jubiläum mit einem zentralen Festakt in der Flugwerft Schleißheim mit geladenen Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Als Festredner begrüßt der Verbund der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften den Bayerischen Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder, und den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler.

Der Festakt gibt einen Überblick über 50 Jahre Hochschulentwicklung in Bayern und zeigt Zukunftsperspektiven auf. Moderiert von dem Wissenschafts- und Bildungsjournalisten Jan-Martin Wiarda erwartet die Besucherinnen und Besucher vor Ort und digital ein spannendes Programm. Gespräche mit Alumni und Beiträge aus den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften zeigen ihre Vielfalt und Innovationskraft.

Die Veranstaltung wird per Stream live für alle Interessierten übertragen.

Festakt

50 Jahre HAW in Bayern

20. Oktober 2021

18:00 Uhr

Livestream aus der Flugwerft Schleißheim

Link: https://youtu.be/FJ6bOITQuXM

 

Anfang der 70er Jahre mit 17.000 Studierenden gestartet, sind die 19 staatlichen und kirchlichen Hochschulen auf über 120.000 Studentinnen und Studenten angewachsen. Seit Beginn ihres Bestehens steht die Lehre im Mittelpunkt des Aufgabenspektrums der Hochschulen, das sich seitdem kontinuierlich erweitert hat. Die Bereiche angewandte Forschung sowie Wissens- und Technologietransfer sind heute weitere starke Profilmerkmale der HAWs.

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: