Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) hat eine neue Vizepräsidentin: Der Hochschulrat der THI wählte Prof. Dr. Katherine Roegner zur Vizepräsidentin für Lehre und Digitalisierung. Roegner ist Professorin für Mathematik an der Fakultät Informatik der Hochschule. Zu ihren Aufgaben als Vizepräsidentin gehört die Weiterentwicklung der digitalen Lehre und das Qualitätsmanagement der THI im Rahmen einer Systemakkreditierung. Weiter koordiniert sie die Bereiche Studienberatung, Career Service sowie Talentförderung und ist Ansprechpartnerin für die Studierendenvertretung sowie die studentischen Vereine.
Nach ihrem Studium an der University of North Carolina at Chapel Hill, promovierte Prof. Dr. Roegner 1999 an der Technischen Universität Berlin, wo sie 2014 im Themengebiet „Hochschuldidaktik der Mathematik“ auch habilitierte. Hier war sie für die Entwicklung von Modellen für die Nutzung von digitalen Medien in der Lehre verantwortlich. Zwischendurch lehrte die gebürtige US-Amerikanerin als Guest Assistant Professor am Eckerd College in Florida und als Assistant Professor an der Southeastern Lousiana University im Fachgebiet Mathematik. Nachdem sie einige Zeit als Fachredakteurin bei einem deutschen Wissenschaftsmagazin tätig war, lehrte sie als Vertretungsprofessorin an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe am dortigen Institut für Kompetenzentwicklung. Roegner folgte schließlich 2016 dem Ruf an die THI. Neben ihrer Professur engagiert sie sich als Frauenbeauftragte der Hochschule und ist Vertrauensdozentin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Sie ist Mitglied im Prüfungsausschuss und berät als Mentorin im Förderprogramm „THI Talent“ besonders begabte und engagierte Studierende.
Professor Roegner zu ihrer Wahl: „Die Präsenzlehre wird vermehrt durch digitale Angebote unterstützt. Diese schaffen Freiräume für Interaktion, neue Möglichkeiten zur Individualisierung und fördern Studierende im Selbstlernprozess. Gerade diese Aspekte sind von zentraler Bedeutung in meiner Arbeit. Ich möchte gerne neue Impulse einbringen und die Kolleginnen und Kollegen bei der Entwicklung von Konzepten und Formaten, die zu ihrem Fach passen und die Studierenden als Individuen ansprechen, unterstützen. Wenn wir Studierenden dabei helfen, das Lernen zu erlernen, dann sind sie gut für das lebenslange Lernen vorbereitet.“
THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Prof. Dr. Roegner eine ausgewiesene Expertin im Bereich der Hochschuldidaktik gewonnen haben. Ihre fachliche Expertise, belegt durch ihre Habilitation und ihr internationaler Hintergrund werden unsere Zusammenarbeit weiter bereichern.“
Die Hochschulleitung der THI setzt sich zusammen aus dem Präsidenten, den drei Vizepräsidenten sowie dem Kanzler.