Diese Kooperation ist ein wichtiger Meilenstein in der technologischen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Brasilien und Deutschland. Lactec, unterstützt durch eine dreijährige Förderzusage der brasilianischen Regierung, strebt den Aufbau eines Innovations- und Wissenszentrums an, das als Zentrum für Forschung und Entwicklung in den Bereichen Elektromobilität und intelligente Stromnetze dienen soll.
Das Kompetenzzentrum FutureGrid wird sich auf mehrere strategische Ziele konzentrieren: Zum einen geht es um den Ausbau der wissenschaftlichen und technologischen Expertise, d.h. um die Stärkung der Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in den Bereichen Elektromobilität und intelligente Stromnetze mit Hilfe internationaler Partner. Zum anderen liegt der Fokus auf der Förderung der Ausbildung von Arbeitskräften und der Unterstützung von Aus- und Weiterbildung, angepasst an die Bedürfnisse von F&I. Darüber hinaus setzt das Programm auf Technologiepartnerschaften und die Förderung innovativer Start-ups.
Die THI ist dabei der wichtigste internationale Kooperationspartner. In Gesprächen an der THI mit dem Center of Automotive Research CARISSMA, dem Institute of new Energy Systems (InES) und dem KI-Forschungsinstitut AImotion Bavaria wurden zwei erste innovative Forschungsinitiativen definiert.