Popcornduft empfing die Studierenden in der Aula zum Start des Sommersemesters am Montag, 18. März 2024, an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Unter den 7300 Studierenden des Sommersemesters, 900 mehr als im Vorjahr, waren an diesem Tag auch rund 700 Erstsemester. Natürlich weniger als im Wintersemester 2023/24, als sich mit 2500 Erstsemestern so viele wie noch nie an der THI eingeschrieben hatten. Der Grund: Zum Sommersemester starten deutlich weniger Studiengänge. Besonders erfreulich ist daher der Anstieg am Campus Neuburg, von 190 auf 290 Studierende.
THI-Vizepräsident Professor Hans-Joachim Hof begrüßte die Neuankömmlinge. Hof zeigte auf, wie hochaktuell die Themen sind, die an der THI gelehrt werden: „Wir leben im Zeitalter der KI, das wird sie alle betreffen. Seien Sie offen für das, was wir hier anbieten. Begegnen Sie dem Wandel. Wir machen Sie heute fit für übermorgen.“ Mit dem Hinweis, dass die Hochschule ChatGPT nicht verbiete, sondern die Studierenden ermuntere, sich aktiv mit dem KI-Tool auseinanderzusetzen, übergab Hof das Wort an die Studierendenvertretung.
Fabian Groß gab den Erstsemestern einige grundlegende Informationen zur Orientierung an der THI und ermutigte sie, sich aktiv in die Gestaltung der Hochschule einzubringen. Anschließend erfuhren die Studierenden Wissenswertes über die Mentoring-Programme und wurden von ihren jeweiligen Studiengangleitern begrüßt. In der Aula hatten währenddessen zahlreiche studentische Fachschaften, Sportvereine aus der Region und das Studentenwerk Informationsstände aufgebaut. Hier konnten sich die frisch gebackenen Studierenden unter anderem über die Aktivitäten des Studentischen Börsenclubs informieren.
Bereits in der vergangenen Woche hatte THI-Präsident Professor Walter Schober die internationalen Austauschstudierenden begrüßt. Diese hatten im Rahmen der so genannten Orientierungswoche Gelegenheit, sich bei Brezen und Kaffee zwanglos kennenzulernen. Neben einem interkulturellen Training gab es auch praktische Tipps wie zu Ausflugsmöglichkeiten rund um Ingolstadt oder zur Vernetzung mit studentischen Vereinen.