Einmal in die Welt der Politik schnuppern – das ermöglichte die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) ihren Stipendiaten im Programm „THI Talent“. Bei einem Kaminabend an der Hochschule mit Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, hatten sie die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen und mit ihm über politische Themen zu diskutieren. Weigert erklärte den Studentinnen und Studenten Zusammenhänge in aktuellen Themen seines Schwerpunktes Außenwirtschaft, wie zum Beispiel dem Brexit oder verschiedenen Außenhandelsabkommen, und berichtete von seinem Alltag als Landtagsabgeordneter.
Kaminabende mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sind ein fester Bestandteil im Programm „THI Talent“, das seit 2017 begabte Studentinnen und Studenten mit einem umfangreichen Zusatzangebot fördert und fordert. Die Talente bearbeiten während ihrer Förderdauer in Gruppen soziale und gesellschaftlich relevante Projekte mit einem hohen Anwendungsbezug, zum Beispiel in den Bereichen Nachhaltigkeit oder Gesundheit. Unterstützt werden sie dabei von Professoren der THI. Weiter stehen den Talenten Mentoren und Vertrauensdozenten zur Seite, unter anderem durch Coaching-Aktivitäten sowie durch Unterstützung bei Bewerbungsverfahren.
Zu den weiteren Fördermaßnahmen der THI gehören Stipendientage, an denen Talente und Förderer ins Gespräch kommen, Unternehmensexkursionen, Workshops und Talks mit hochrangigen Persönlichkeiten. Darüber hinaus bietet die Hochschule ihren Talenten eine zielgerichtete Karriereunterstützung sowie Veranstaltungen zur Persönlichkeitsentwicklung.
Aktuell werden mit „THI Talent“ 86 Studentinnen und Studenten gefördert, insgesamt durchlaufen an der THI derzeit 156 Studierende Begabtenförderprogramme – vom Programm „THI Talent“ über das Deutschlandstipendium bis hin zu Begabtenprogrammen von Stiftungen.
Foto: Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, beantwortete beim Kaminabend an der Technischen Hochschule Ingolstadt die Fragen der THI-Talente. Quelle: THI