Bereits zum sechsten Mal fand der Tag der digitalen Lehre an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) statt. Neben der Vergabe der „Studierendenpreise der Lehre“ sowie einem Austausch über das Lernen und Lehren der Zukunft, gab es erstmalig ein spezielles Angebot für Studierende: Im Rahmen eines Open Science Café konnten die Studierenden ihre Ideen zu aktuellen Fragestellungen von Förderprojekten, unter anderem zu Learning Nuggets, dem Chatbot oder auch den individualisierten Lernpfaden einbringen und live mit den Projektteams diskutieren.
Die Interaktion mit den Studierenden ist unser Kernprofil und die digitale Lehre kann uns dabei unterstützen“, sagte THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober. Die Hochschule hat deswegen ein Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen (KdL²) eingerichtet und arbeitet mit dem Projektteam THISuccessAI an der Realisierung von individualisierten Lernpfaden, damit Studierende KI-basierte Hilfestellungen bekommen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Langfristig soll durch dieses individualisierte Lernen der Studienerfolg in allen Fächern der THI erhöht werden. Das Projekt THISuccessAI wird im Rahmen des Förderprogramms „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ von der Stiftung Innovation in der Hochschule mit 3,6 Millionen Euro gefördert.
Darüber hinaus zeichneten die Studierenden in diesem Jahr fünf Professorinnen und Professoren für ihre hervorragende Lehre aus. Bewertet wurden unter anderem die fachliche Kompetenz und das persönliche Engagement, aber auch die eingesetzten Lehrmethoden und die Nachhaltigkeit der Wissensvermittlung. Die Preisträgerinnen und Preisträger 2022 sind: Prof. Dr. Jörg Clostermann (Business School), Prof. Dr. Stephan Huber (Elektro- und Informationstechnik), Prof. Dr. Sören Gröttrup (Informatik), Prof. Dr. Annegret Kerschenlohr (Maschinenbau) und Prof. Dr. Thomas Haug (Wirtschaftsingenieurwesen).
In diesem Jahr fand die seit 2017 bestehende Veranstaltung wieder in Präsenz am Campus Ingolstadt statt und bot für die Dozierenden inspirierende Keynotes und interaktive Workshops von externen und internen Expertinnen und Experten rund um aktuelle Trends und Best-Practices aus dem Bereich der digital-unterstützten Lehre an.