Vortrag zum Immobilienmarkt in Urlaubsregionen

„Wohnen, wo andere Urlaub machen?“ ist das Thema der zweiten Veranstaltung der Vortragsreihe „Nachhaltiges, modernes Leben“ am 13. Oktober

Traditionelle Häuser an einem Hang in den Alpen

Touristisch geprägte ländliche Orte haben eine extreme Preissteigerung von Wohnimmobilien zu verzeichnen Quelle: Pixabay License

„Wohnen, wo andere Urlaub machen?“ ist das Thema der nächsten Online-Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe „Nachhaltiges, modernes Leben“ des Transferprojekts „Mensch in Bewegung“. Am Donnerstag, 13. Oktober um 18.30 Uhr wird Theresa Kors über die Zukunft der Immobilienmarktentwicklung in Urlaubsregionen sprechen.

In den vergangenen Jahren haben touristisch geprägte ländliche Orte eine extreme Preissteigerung von Wohnimmobilien zu verzeichnen. Während sich auf der einen Seite junge Familien und Arbeitnehmer das Wohnen kaum mehr leisten können, wächst auf der anderen Seite die Anzahl an hochpreisigen Ferienwohnungen und Investitionen in freizeitorientierte Alters- und Zweitwohnsitze. Am Beispiel der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen zeigt Theresa Kors in ihrem Vortrag das Spannungsfeld zwischen Tourismus als zentralem Wirtschaftsfaktor und als Antreiber von Miet- und Kaufpreisen auf. Zudem werden Herausforderungen des nachhaltigen Wohnens in touristischen Orten betrachtet.

Theresa Kors ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Humangeographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und erforscht im Rahmen eines vom Bayerischen Zentrum für Tourismus (BZT) geförderten Forschungsprojekts die Veränderungen des Verhältnisses von Tourismus- und Wohnungsmarktentwicklungen im bayerischen ländlichen Alpenraum.

Die Vorträge der Reihe „Nachhaltiges, modernes Leben“ starten jeweils um 18.30 Uhr und laufen über das gesamte Wintersemester. Die Reihe ist als Online-Format konzipiert und bietet nach den jeweils 60-minütigen Vorträgen die Möglichkeit, den Referierenden Fragen zu stellen und zu diskutieren. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Mehr Informationen zu den einzelnen Vorträgen und zur Anmeldung gibt es unter: https://events.thi.de/NmL_WS22

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: