Welcome to Ingolstadt

Stadtführung, interkulturelles Training, bayerisches Frühstück: Mit einem abwechslungsreichen Programm begrüßt die Technische Hochschule Ingolstadt die rund 80 internationalen Austauschstudierenden, die in diesem Wintersemester starten.

Die Begrüßung ist Chefsache: THI-Präsident Professor Walter Schober (l.) heißt die internationalen Austauschstudierenden willkommen (Foto: Simone Ketterl/THI).

Für die Neuankömmlinge aus aller Welt geht es bereits eine Woche vor dem offiziellen Semesterbeginn los: Um den rund 80 internationalen Austauschstudierenden einen guten Start zu ermöglichen, wurden sie vom International Office der THI auf alle Bereiche ihres Aufenthaltes bestens vorbereitet. Neben einem interkulturellen Training gab es Informationen zum deutschen Gesundheitssystem und zur Eröffnung eines Bankkontos.

Damit die Studierenden gleich Anschluss finden und neue Bekanntschaften schließen können, gibt es außerdem eine Campustour mit Kommilitonen. Einen ersten Eindruck von Ingolstadt bekommen die Neuen bei einem Stadtrundgang und einer Werksführung bei Audi.

Mit von der Partie ist am ersten Tag auch THI-Präsident Professor Walter Schober. Er lässt es sich nicht nehmen, die internationalen Studierenden persönlich zu begrüßen: „Welcome to Ingolstadt. Welcome to the heart of Bavaria.“ Für die THI, die mit über 160 Partnern weltweit hervorragend vernetzt ist, spielt der Austausch eine immer wichtigere Rolle. „Wir verstehen uns nicht nur als Treiber von Innovation, sondern auch als regionaler Impulsgeber für die Internationalisierung“, betont THI-Präsident Schober. Ungefähr ein Drittel aller regulär eingeschriebenen THI-Studierenden komme mittlerweile aus dem Ausland.

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: