Eine ganz besondere Veranstaltung fand am 11. November 2022 im Rahmen der hochschulweiten, interdisziplinären Zukunftsoffensive (siehe hier) statt : Das Projekt THISuccessAI veranstaltete einen Hackathon unter dem Motto "Gestalte deine Zukunft des Lernens an der THI".
Prof. Katherine Roegner, Vizepräsidentin für Lehre und Studierende, stellte das Projekt vor. Im Anschluss erklärte Philipp Söchtig, Instructional Designer, den Studierenden die eigentliche Tagesaufgabe.
Unter Anleitung von Prof. Sebastian Apel und Prof. Hans-Michael Windisch bearbeiteten die äußerst motivierten Studierenden in Teams die Fragestellungen der Dashboard-Challenge.
Zur Erklärung: Das Dashboard spielt eine zentrale Rolle als Teil der Lernplattform des Projekts. Einerseits wird hiermit für jeden Studierenden individuell deren persönlicher Lernstatus visualisiert, anderseits bekommen dort die Dozierenden zukünftig die Möglichkeit, den Lernfortschritt der Kursteilnehmenden zu verfolgen.
Umso spannender war es also, zu erfahren, wie ein solches Dashboard aus Sicht der Studierenden gestaltet sein soll, um den persönlichen Lernfortschritt möglichst gut abzubilden und zu verbessern.
Einen Tag lang wetteiferten die drei Teams um die besten Konzepte und Ideen. Im Finale wurden die besten Pitches von einer Jury aus Hochschulvertretern verschiedener Disziplinen evaluiert. Stellvertretend für dieses Gremium kürte Prof. Daniel Großmann, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer, die Siegerinnen und Sieger.
Gelohnt hat sich die Veranstaltung für beide Seiten:
Die Studierenden konnten ihre kreativen Ideen einbringen und das Projektteam kann diese nun zur Weiterentwicklung der Lernplattform auswerten und implementieren.
Auch über die Veranstaltung hinaus möchten sich die Studierenden weiter beim Projekt einbringen. Das erste von weiteren regelmäßigen Austauschtreffen, im Rahmen von Student Expert Circles, findet am 15. Dezember 2022 statt.
Bei THISuccessAI handelt es sich um ein strategisches Projekt, das künstliche Intelligenz in der Hochschullehre einsetzt, mit dem Ziel das individuelle Lernen jedes einzelnen Studierenden zu fördern.