Prof. Dr. Alexander Decker
Prodekan Marketing & Alumni, Studiengangleiter Marketing/Vertrieb/Medien
Raum:
F208
Lehrgebiet:
Konsumgütermarketing und Neue Medien
Forschung
- Entwicklung von Konzepten für eine offene und transparente Suchinfrastruktur in Kooperation mit der Open Search Foundation
- Entwicklung von Social CRM
- Erfolgsfaktoren disruptiver Geschäftsmodelle
- Regelmäßige Praxisprojekte im Rahmen des Studienschwerpunkts Marketing, speziell mit Fokus auf CRM, Digital Marketing und Social Media
Vita
- Seit 2018: CMO der gemeinnützigen Open Search Foundation
- Seit Oktober 2012 Professor an der TH Ingolstadt, Studiengangleiter Master Marketing / Vertrieb / Medien.
- 2009-2012: Head of Consumer Relations, Nestle Deutschland AG, Frankfurt.
- 2004-2009: Director CRM Strategy and Program Management,
Premiere Fernsehen GmbH (heute Sky Deutschland), Unterföhring. - 2000-2004: Senior Consultant und Leiter des Knowledge Managements, Vectia Unternehmensberatung (ehem. CRM Group), München.
- 1999: Promotion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im Themengebiet Händlerzufriedenheit in der Automobilwirtschaft.
- 1996-2000: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement (bis Ende 1996 Lehrstuhl für Marketing) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt.
- 1996-2000 (parallel zur Beschäftigung an der WFI): Aufbau einer eigenen kleinen Unternehmensberatung im Bereich Kundenbindung, Zufriedenheitsmanagement, Beschwerdemanagement, CRM.
- 1994-1995: Projektleiter, Forschungsstelle Automobilwirtschaft, Bamberg.
- 1987-1994: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth.