Prof. Dr. Marc Knoppe
Program director Retail and Consumer Management
Raum:
A240
Lehrgebiet:
Internationales Handelsmanagement, Strategisches Marketing und Innovationsmanagement
Forschung
- International Retail Management
- Strategic Marketing & International Management
- Brand Management & Communication
- International Pricing & Service Management
- Innovation Management
- Strategic Merger & Acquisitions: Retail, Consumer & Service Business
- Kooperationen: Forschungsnetzwerk BAYLAT (https://www.baylat.org/latinbay-kooperationsinformationssystem.html)
Vita
- Seit 2009: Professor an der TH Ingolstadt
Verschiedene Gutachter- und Beiratsfunktionen - 1992-2009: Langjährige, internationale Führungsverantwortung als Mitglied der Geschäftsleitung und Geschäftsführer verschiedener amerikanischer und deutscher Konzernunternehmen
Branchenerfahrungen im Bereich Retail, Consumer & Service, insbesondere USA, Asia-Pacific und Europa - 1997: Promotion am Lehrstuhl für Bankbetriebslehre bei Prof. Dr. Guido Eilenberger an der LMU München und Universität Rostock ”Strategische Allianzen in der Kreditwirtschaft”
- 1988-1992: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München